Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2023

März

Zum Frauentag

8. März 2023 Traditionell wie in jedem Jahr ließ es sich der Ortsvorsteher Frank Ringel nicht nehmen, den Damen in den bildungs- und erzieherisch, betreuenden Einrichtungen auf unserer Insel Töplitz, der Inselschule und der Kita Inselnest, zum Internationalen Frauentag zu gratulieren. Er bedankte sich im Namen des Ortsbeirates für Ihre geleistete pädagogische Arbeit bei der Erziehung unserer Kinder und Enkelkinder.

Neue Kita-Leitung

Der Ortsvorsteher Frank Ringel begrüßte anlässlich seines Besuches zum Frauentag in der Kita Inselnest die neue Kita-Leistung und wünschte den beiden Damen, welche ihren Leitungsdienst am 1.3.2023 begonnen haben, alles Gute für ihre Tätigkeit bei uns im Ort. So unterstützt der Ortsbeirat auch weiterhin den Kitaförderverein mit Ortsbeiratsmitteln um Projekttage durchzuführen.

Foto: Detlev Huber
v.r.n.l. Kitaleiterin: Katharina Schwittey, Ortsvorsteher Frank Ringel, stellv. Kitaleiterin: Tabea Gellert

Infos vom Heimatverein Töplitz

Am 8. März 2023 um 19 Uhr fand die Mitgliederversammlung des Töplitzer Heimatvereins im Inselzentrum Töplitz statt.

Auf der Tagesordnung standen die Jahresberichte des Vorsitzenden Torsten Schmidt, der Schatzmeisterin Isabel Herrmann sowie der Rechnungsprüfer.
Weiterhin gab es durch den Vorstand einen Ausblick bzw. Vorstellungen geplanter Veranstaltungen für das laufende Jahr 2023. Durch die Mitglieder wurden weitere Vorschläge zu Aktivitäten des Jahres eingeholt.
Die Mitglieder Ilona Klapper und Michael Behrens informierten die Anwesenden zum Töplitzer Frühjahrsputz (Clean Day) am 1. April 2023.
Zu Gast war die Künstlerin Rosi Steinbach, die in der Galerie Töplitz am 18. und 19. März jeweils ab 11.00 Uhr eine Bilderausstellung mit eigenen Projekten präsentiert. Hier informierte die Künstlerin zu Themen ... [Mehr]

Mitgliederversammlung Akkuschrauberverein 2023

Der Vorstand des DASRV e.V. (Akkuschrauberverein) lud am 17. März 2023 zur 1. Mitgliederversammlung des laufenden Jahres ins Töplitzer Inselzentrum ein.

Wichtige Termine des Jahres, wie die Teilnahme am Werderaner Baumblütenumzug am 22.04.2023, Teilnahme/Promo "Kita-WM am 20. Mai 2023 (Fussball) in Deetz, Unterstützung der Beachparty in Töplitz am 01. Juli 2023, zum Hornbach-Fest am 08. Juli sowie die Hauptveranstaltung zum Töplitzer Akkuschrauber Cup am 09. September wurden bekannt gegeben bzw. erörtert ... [Hier]

Ausstellung in der Galerie Töplitz

Am 18. und 19.3.23 fand in der Galerie die Ausstellung der Künstlerin Rosemarie Steinbach statt. Sie stellte Ihre besten Exponate (Malerei und Grafik) aus.

Am Samstag, dem Eröffnungstag waren zur Ausstellung zahlreiche Gäste aus dem Familien - und Bekanntenkreis, dem Ort Töplitz selbst sowie dem näheren und weiteren Umland zu gegen. Aus dem öffentlichen Leben überbrachten unter anderem der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel im Namen des Ortsbeirates und weiterhin die Rektorin der Inselschule Töplitz Catrin Ramdohr die besten Grüße ... [Mehr]

Inselschüler in der Galerie

Kunstausstellung Rosemarie Steinbach

Unsere beiden fünften Klassen hatten heute die Gelegenheit, die Bilder der Künstlerin Rosemarie Steinbach, die teilweise auch an der Inselschule gearbeitet hat, zu betrachten. Beide Klassen zeigten großes Interesse sowohl an den Darstellungen als auch an den Techniken. Am Ende hatte jedes Kind seinen Favoriten gewählt! Die Geschmäcker waren sehr verschieden!

Ein großes Dankeschön an den Heimatverein für die Organisation dieser Ausstellung in der Galerie des Ortes Töplitz ... [Mehr]

Nachlese Bilderausstellung Galerie Töplitz

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die geleistete Unterstützung, vor Allem für die vielen Kuchenspenden für unsere Ausstellung am vergangenen Wochenende in der Galerie bedanken.

Es waren zu Eröffnung am Samstag so viele Besucher vor Ort, daß der Platz in der Galerie knapp wurde.
Danke auch an alle fleißigen Bäcker, die noch einmal den Ofen angeworfen haben. Denn wir waren am Samstag- Abend fast ausverkauft.

Natürlich soll ich Euch von der Künstlerin Frau Rosi Steinbach ganz lieb grüßen. Sie ist von unserem Verein beeindruckt. Sie möchte im nächsten Jahr wieder eine Ausstellung bei uns gestalten ... [Mehr]

Frühjahrsputz in Töplitz

Liebe Töplitzer

Ostern steht vor der Tür, damit der Osterspaziergang mit der Familie ungetrübt verläuft, haben wir am 01.04.2023 unsere Straßen, Wald-, Feld- und Uferwege vom Müll befreit.
Die Mitglieder der SG Töplitz, des Heimatvereins, des Töplitzer Karnevalsclub, unsere Schul und Kitakinder, die Mitglieder des Töplitzer Ortsbeirates sowie zahlreiche weitere Töplitzer Bürger waren alle auf der Insel unterwegs und haben fleißig die Umgebung von Müll und Unrat befreit.
Die Stadt Werder stellte einen Container und Säcke. Handschuhe für Kita und Schule stellt der Ortsbeirat.Unsere Straßen und der Plattenweg waren bei den Vereinen und Schulkindern sowie vielen fleißigen "Aufräumern" in guten Händen.

Hier einige Eindrücke vom Tage ... [Mehr]

Osterfeuer 2023

Am "Ostersamstag" 2023 gab´s am Töplitzer Badestrand das traditionelle Osterfeuer. Bei bestem Wetter fanden sich zahlreiche Gäste ein.

Für "Verpflegung" mit Gegrilltem, Getränken und weiteren Leckereinen sorgte wieder der FöV der Feuerwehr Töplitz.

Ein gelungenes Fest für Groß und Klein!

Weiteres dazu mit Bildern und Videos anzuschauen unter:
https://toeplitz.de/osterfeuer2023

Mitgliederversammlung der SG Töplitz

SG Mitgliederversammlung  Erste Eindrücke
SG Mitgliederversammlung Erste Eindrücke Klick hier ...