Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2023

November

Halloween auf der Insel

Am Dienstag, 31.10.2023 war es wieder soweit ... Halloween ... auch hier auf der Insel.
Toll war es auch wieder, hier im Gruselgarten in Töplitz! Unglaublich was sich die Macher haben einfallen lassen und wieviel Kreativität und Arbeit da drin steckte.

Danke an Sandra Bräse-Baran & Family sowie Wolf & Lu aus Töplitz.

Hier einige Eindrücke vom Abend.
Fotos: Lena Freidank & Oli Röhle (Töplitz)

Martinsumzug

Martinsumzug in Töplitz, am 11. November 2023 an der Kirche Töplitz.

Um an die Legende von St. Martin zu erinnern, fanden sich viele Töplitzer, Gäste, Groß und Klein in der Kirche Töplitz ein.
Gemeinsam konnte man die Geschichte vom St. Martin sehen und hören und Lieder dazu singen.
Im Anschluss zogen alle mit Laternen durch die Straßen um dann im Pfarrgarten Martinsbrezeln zu teilen und gemütlich am Feuer zu verweilen.

Foto/Video: DH FOTO TEAM TÖPLITZ
Hier erstmalig mit dabei am Set Amelie (10) und Emma (10) von der Foto-AG der Inselschule Töplitz!!!

11.11.2023 UM 11.11 UHR

Töplitz Helau ... zum 11.11. ging es um 11.11 Uhr mit einer kleinen Eröffnungsfeier im Vereinsheim der SG Töplitz auch hier in die 5. Jahreszeit.

Präsident Michael Hollax begrüßte auch im Namen des Vorstandes des TKC zahlreiche Gäste. Natürlich war auch der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel zugegen und musste, wie es sich gehört, den Bürgerhausschlüssel sowie die Ortskasse an die Töplitzer Närrinen und Narren übergeben.
Nach dem "offiziellen Part" lud Präsident Hollax zum weiteren gemütlichen Zusammensein, bei leckerem Gegrillten und diversen Erfrischungen ein ... [Mehr]

Bundesweiter Vorlesetag an der Inselschule

Zum 17. Mal beteiligte sich unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag.

Wiederum hatten wir interessante und spannende Gäste aus Politik, Sport, Kunst und Kultur geladen.

Das Schulhaus war liebevoll von Kindern und Kollegium gestaltet. Viele große und kleine Schnecken hinterließen eine Leseschleimspur.

Der Tag wird Groß und Klein als Höhepunkt in Erinnerung bleiben ... [Mehr]

Straßendeckenerneuerung

Straßendeckenerneuerung im letzten Teil des Mittelbruchweges wurde erfolgreich beendet. Nach grundhafter Erneuerung konnte durch den Bauhof der Stadtverwaltung Werder ( Havel) in Zusammenarbeit mit der Firma Manfred Schulz der letzte Teil des Mittelbruchweges in Töplitz wieder repariert und der Öffentlichkeit übergeben werden. Die Anwohner und der Ortsbeirat freuen sich über diese Maßnahme, womit wieder ein defekter Straßenbereich saniert wurde. -Der Ortsbeirat- ... [Mehr]

Werders neue First-Responder-Einheit

Werders neue First-Responder-Einheit hatte bereits 45 Einsätze

Kammerflimmern ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod. Ohne schnelle medizinische Hilfe gibt es keine Rettung. Mit jeder Minute, die die Hilfe früher eintrifft, steigen die Überlebenschancen. Aus dieser Erfahrung heraus hat die Freiwillige Feuerwehr in Werder (Havel) jetzt eine First-Responder-Einheit in der Ortsfeuerwehr.

Urheber der Idee ist Frank Huber. Der Feuerwehrmann aus Töplitz war hauptberuflich als Rettungsassistent tätig. „Es gibt leider immer wieder Fälle von Kammerflimmern, bei denen der Rettungsdienst nicht rechtzeitig vor Ort sein kann", erzählt er. Als er vor einigen Jahren von der Gründung einer First-Responder-Einheit in Schwielowsee gehört hatte, fragte er sich, ob so was auch in Werder machbar ist ... [Mehr]