Sendungen 2014

Grüße zum Jahresausklang

Weihnachts - und Neujahrsgrüße vom Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel

Weitere Bilder und Infos unter www.toeplitz-portal.de/jahresausklang2014

Weihnachtssingen Inselschule

Zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fanden sich wieder alle Schüler, Lehrer, Erzieher und viele Gäste zum traditionellen gemeinsamen Weihnachtssingen in der Turnhalle der Schule ein. Zum Abschluss wurde auch ein Spendencheck in Höhe von 1664,00 Euro an die Aktion "Brot für die Welt" übergeben, die vom Weihnachtsbasar an der Inselschule und vom Konzert in der Töplitzer Kirche kommen.
Weitere Bilder und Infos unter www.toeplitz-portal.de/jahresausklang2014

Schülerin Samira, Klasse 6 der Inselschule Töplitz, mit dem russischen Wiegenlied "Bajuschki Baju"

Weihnachtsturnier der Minikicker

Am 18. Dezember 2014 fand ein besonderes Turnier in der Sorthalle der Inselschule Töplitz statt. Zu einem Weihnachtsturnier trafen sich 25 Minikicker der SG Töplitz mit ihren Eltern. Gemeinsam, miteinander und gegeneinander konnten die Minis in mehreren Spielen zeigen, was sie schon gelernt haben, was sie schon können.

Zum Turnierschluß kam noch ganz überraschend der Weihnachtsmann vorbei. Natürlich hatte er auch kleine Geschenke für die Minis mit dabei.
Hier einige Eindrücke zum Turnier. Weitere Infos auf den Seiten der SG Töplitz.

Konzert Brot für die Welt

Weihnachtliche Träume an der Inselschule Töplitz

Mit einem wunderschönen weihnachtlichen Programm in der Töplitzer Kirche verabschiedeten sich die Inselschüler der 5. und 6.Klassen am 17.12.2014 traditionell vom alten Jahr. Unter Leitung der Musiklehrerinnen, C. Ramdohr, R. Klieber und der Organistin M. Schuke verzauberten Schüler in atemberaubender Art und Weise das Publikum. Gitarrenschüler, gleichzeitig auch Sänger, Geigerinnen oder die Sologesänge ließen die Herzen höher schlagen. Allen Akteuren vor und hinter der Bühne gilt dafür der besondere Dank. Wiederum wird der Erlös aus Kartenverkauf und Spenden der Organisation „Brot für die Welt“ übergeben.
Weitere Bilder und Infos unter www.toeplitz-portal.de/jahresausklang2014

Schülerin Ronja aus der Klasse 6 der Inselschule Töplitz bedankt sich im Namen aller Kinder bei Gästen und Besuchern für das Interesse und die Spenden an Brot für die Welt.

Seniorenweihnachtsfeier

Töplitzer Seniorenweihnachtsfeier 2014

Der Seniorenclub Töplitz lud am Dienstag, dem 09.12.2014 alle Senioren der Insel zur Weihnachtsfeier in den Saal des Schützenhauses nach Werder (Havel) ein. Der Töplitzer Seniorenclub und der Ortsbeirat hatten dazu gleich zwei Busse gechartert, die vom Dorfplatz abfuhren, um die Senioren nach Werder zu fahren und natürlich wieder wohlbehalten zurück zu bringen.
Nach Begrüßung der Gäste durch die Seniorenclubsvorsitzende Maike Schulz erwartete die Senioren Kaffee und Kuchen und ein vorweihnachtliches Programm, das die 4. Klasse der Inselschule Töplitz unter Leitung der Lehrerin Kirsten Schiewer und der Erzieherin Ramona Rieke mit Gedichten, Liedern und Musikinstrumenten darbot. Gleichfalls begrüßte der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel die Anwesenden und informierte in einem bebilderten Jahresrückblick nochmals über schon vergangene und aktuelle Themen zur Insel Töplitz in 2014. Im Anschluss unterhielt der jugendliche Töplitzer Robert Rieke mit seinem Keybord die Senioren mit weihnachtlichen Weisen und lud zum Mitsingen ein. Auch diesmal konnte der Seniorenclub den DJ Wilfried Näthebusch mit seiner "Rainbow Disco" begrüßen, der nach dem Programm zum Tanz aufrief. Weitere Bilder und Infos unter www.toeplitz-portal.de/jahresausklang2014

Weihnachtsmarkt Insel Töplitz

4. Töplitzer Weihnachtsmarkt

Am 07.12.2014 fand der 4. Töplitzer Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz statt. Töplitzer Vereine, Einrichtungen und Gewerbe boten wieder an verschiedenen Ständen Leckereien wie Glühwein, Kaffe, Kuchen, Plätzchen, Waffeln und Popcorn, weihnachtliche Basteleien, Knacker, Grünkohl, Stockbrot, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Champignonpfanne und vieles, vieles mehr an. Auch der Weihnachtsmann schaute mit Überraschungen für die Kleinen vorbei. Weitere Bilder und Infos unter www.toeplitz-portal.de/jahresausklang2014

Grußworte der SG Töplitz zum Weihnachten

Grüße vom Vorstand der SG Töplitz (Micha Behrens, Petra Börnicke, Karsten Giehle) zu Weihnachten und zum Jahreswechsel vom 4.Töplitzer Weihnachtsmarkt am 7. Dezember 2014

Kitafest mit Lampionumzug

Tag der offenen Tür - Am 6. Dezember konnten die Kinder und Erzieher vom Inselnest zum ersten mal Gäste in die neuen Kita einladen.
Mit einem kleinen Programm begrüßte man die zahlreich erschienenden Gäste. Die Gäste konnten sich in kleinen Rundgängen durch die neue Kita führen lassen. Vom Förderverein der Kita wurden Kaffe, Kuchen, Schmalzstullen und vieles mehr gereicht. Auch eine kleine Tombola gab es für die Gäste. Nach einem tollen Nachmittag in den neuen Räumen der Kita begaben sich Kinder, Erzieher und Gäste gemeinsam nach draussen, um an einem Lampionumzug teilzunehmen, den Kameraden der Töplitzer Feuerwehr begleiteten.

Weihnachtsbasar Inselschule

Der Förderverein lud alle Töplitzer und ihre Freunde am Freitag, dem 5.12.2014 zum diesjährigen Weihnachtsbasar in die Inselschule ein. Die Inselschüler hatten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Erzieherinnen und Eltern gebastelt, gewerkelt und gebacken. Weitere Bilder und Infos unter www.toeplitz-portal.de/jahresausklang2014

Weihnachtlicher Dorfplatz

29.11.2014 - Mit der Weihnachtlichen Dekoration des Töplitzer Dorfplatzes wurde pünktlich zum 1. Advent begonnen. Zum 4. Töplitzer Weihnachtsmarkt am 2. Advent wird alles fertig komplett fertig sein. Weitere Bilder und Infos unter www.toeplitz-portal.de/jahresausklang2014

Herbst- und Drachenfest 2014

Am 11. Oktober 2014 fand das traditionelle Herbst - und Drachenfest der Inselschule Töplitz statt. Wie auch schon im Vorjahr hatten die kleinen und großen Drachenlenker arg zu tun, bei der Windstärke ("0") einen Drachen `gen Himmel zu bekommen. Trotzdem ließen sich die Kids mit ihren Eltern sowie Oma und Opa oder Freunde der kleinen Drachenlenker nicht entmutigen und gaben ihr Bestes, um die zum Teil selbst gebastelten Luftgefährten "nach oben" zu bringen. Wem dabei die Puste ausging und eine Pause brauchte, konnte es sich am Stand der "Flex-Klassen" bei Kaffee, heißem Tee und leckerem Kuchen gut gehen lassen. Zum späten Nachmittag kamen die Feuerwehr Töplitz mit dazu, um den darauf folgenden Fackelumzug vorzubereiten. An der Spitze das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, gefolgt von den Kinder, Schüler, Eltern und Gästen, begab sich der Umzug über den Dorfplatz entlang des Mühlenberges zum Töplitzer Badestrand. Beim Eintreffen des Umzuges wurde das traditionelle Herbstfeuer entzündet. Am Badestrand empfingen der Förderverein und die Klassen 5/6 die Besucher mit leckeren Sachen vom Grill, Schmalzstullen, Brezeln, Glühwein und vielen anderen Naschereien.

Video: Detlev Huber

Akkuschrauberrace in Österreich

Wels/Österreich Nach der Pause 2013 meldet sich das Akkurace 2014 wieder zurück. Am Sonntag, 5. Oktober war es wieder so weit: Das Akkurace startete in die nächste Runde und die Akkuschrauber-Boliden kämpften um den Sieg. Der Töplitzer Akkuschrauberverein (DASRV e.V.) und das Töplitzer Brunnenbau Racing Team haben zum 4. mal an diesem Event teilgenommen.
Am Freitag ging es mit 9 Teilnehmern (Fahrer+Techniker) zum Rennwochenende ins österreichische Wels. Der Samstag war für Aufbau, Vorbereitungen und Training reserviert und am Sonntag um 11.00 Uhr wurde gestartet. Die Töplitzer Teams fuhren gleich in den Vorrunden erste Erfolge heraus. In den nächsten Runden wurde es für unsere Fahrer immer schwieriger gegen die sehr starke Konkurenz aus Österreich und auch aus Deutschland zu bestehen.
Der Fahrer Till Kamp vom Töplitzer "Brunnenbau Racing Team" konnte nach harten Zweikämpfen auf der Piste einen super 4. Platz herausfahren. Fahrer Jens Huber vom "Töplitzer Akkuschrauberverein (DASRV e.V.)" belegte Platz 6 in der Gesamtwertung. Alles in Allem eine super Leistung von den Fahrern und den Teams, sich gegen sehr starke 24 Teams durchzusetzen. Bilder und Videoclips vom Geschehen wurden vor Ort live aufgenommen und sind bereits auf Facebook und Youtube zu sehen sein.

(Till Kamp - Startnummer 5; Jens Huber - Startnummer 4; Video: Detlev Huber, Steffen Belikat)

Blaulichtinvasion in Töplitz

Eine große Aufregung gab es am Samstag (27.09.2014) kurz vor Mittag in Töplitz. Zahlreiche Blaulichtfahrzeuge der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes rasten mit Blaulicht und Martinshorn durch Töplitz in Richtung Yachthafen. Viele aufgeregte Töplitzer begaben sich zum Yachthafen um zu schauen, was da passiert ist. Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen Ernstfall, sondern um eine Großübung der Feuerwehren der Stadt Werder, des DLRG Landesverbandes Brandenburg und des Landkreises Potsdam-Mittelmark.
Die Ausgangslage war eine Schiffskollision der MS Werder mit einer Schubeinheit an der südlichen Wasserzufahrt zur Wublitz. Im Zuge dieses Unfalles kam es zu einem Brand auf der Schubeinheit, auf der MS Werder waren 50 Personen mit zum Teil schweren Verletzungen. Die ersteintreffende Feuerwehr aus Töplitz brachte schnell ihr Rettungsboot zu Wasser und begann mit der Lageerkundung. Ausführliche Details auf den Internetseiten der Feuerwehr Töplitz.

8. Töplitzer Akkuschraubercup

Am 13. September 2014 fand der 8. Töplitzer Akkuschraubercup statt.
Neben der eigentlichen Hauptsache, den verschiedenen Rennen bzw. Wertungsläufe wie z.B. Bobbycar, Kettcar, Freestyle und SEGWAY, gab es für Gäste und Fahrer, für Groß und Klein, für die ganze Familie ein tolles Programm und viel zu erleben ... [Mehr]

Volleyballturnier 2014

Am 30.08. 2014 war es dann soweit. 9 Mannschaften traten zum diesjährigen Treffen der Volleyballtalente in Töplitz an. Die "Partyfreunde", "El Locos" oder die "Hüpfdohlen" waren die tollen Phantasienamen der Teams. Die Fußballer der Männermannschaft, der Ü40 oder auch das Männerbalett des TKC und die Mitarbeiter der Bäckerei Kühnbaum wollten sich mit den "Helden" und den Volleyballern der SG Töplitz messen. Die Organisation hatte Ilona Otto super im Griff und dank der Unterstützung der verschiedenen Schiedsrichter, allen voran Steffen Belikat, lief das Turnier reibungslos ab ... [Mehr]

Gitarrenkonzert Inselschule Töplitz

Am Mittwoch, dem 2.7.2014, fand um 18.00 Uhr das Abschlusskonzert der Gitarrenklasse der Inselschule in der Töplitzer Kirche statt. Die Schule ist seit 4 Jahren am Projekt: „Klasse – Musik“ beteiligt. So können die Kinder der 5. und 6. Klasse das Gitarrenspiel während des Musikunterrichts erlernen. Die Erfolge sind beträchtlich! So erklangen unter der Leitung der Musiklehrerin Catrin Ramdohr und der Gitarrenlehrerin Regina Klieber vierstimmige Sätze und Varianten vom „Fluch der Karibik“, dem Allegretto aus Beethovens 7. Sinfonie, dem Pachelbelkanon mit Geige und Trompete, der Titelmelodie des Klassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, einer spanischen Malaguena und jeder Menge Lieder aus der Rock – und Popszene, wie“ Lieder“, „Die perfekte Welle“,“ Everything at once“, „Hallelujah“ und „Yesterday“, um nur Einige zu nennen.
Der Beifall wollte kaum enden. Und auch die Fachbereichsleiterin Frau Ulrike Paniccia, der Ortsvorsteher Frank Ringel, die Ortsbeiratsmitglieder Prof. Ditmar Wick und Wolfgang Zosky sowie der Stadtverordnete Dr. Baldur Martin sparten nicht mit Lob und Anerkennung. C.R.

Zirkus an der Inselschule Töplitz

09.05.2014 - Ausschnitte aus der Vorstellung vom Projektzirkus an der Inselschule Töplitz.

Einlauf mit Turbine Potsdam

Am 04.05.2014 hatten die F-Junioren der SG Töplitz ein ganz großes Erlebnis. Organisiert von Bettina Stoof (Minikicker) durften unsere kleinen Kicker beim Frauen-Bundesligaspiel 1. FFC Turbine Potsdam vs. FC Freiburg als „Einlaufkinder" teilnehmen. Die Aufregung bei unserem Fußballnachwuchs war natürlich riesengroß. www.sg-toeplitz.de

Hallenturnier - Elfmeterschießen

Beim Hallenfußballturnier am 16.2.14 in Michendorf haben die F-Junioren der SG Töplitz nur knapp eine Sensation verpasst. Als klarer Außenseiter angetreten, wollten sie ihre Leistungen aus den letzten Turnieren unter Beweis stellen.
Schon in der Vorrunde der Gruppe B kamen die wieder zahlreich mitgereisten Eltern aus dem Staunen nicht wieder raus. Ein mageres 0:0 im ersten Spiel (hätten wir klar gewinnen müssen) folgte der 1. Sieg gegen die SV Ferch. Im letzten Gruppenspiel fehlte dann aber leider die Luft und unsere Kicker mussten sich dem klaren Favoriten aus Rehbrücke/Saarmund geschlagen geben. Trotzdem feierte unsere Mannschaft den Einzug in´s Halbfinale und somit schon den sichern 4. Platz. Gegen die starken Beelitzer rechnete sich niemand etwas aus, der Spaß stand im Vordergrund. Doch dann passierte etwas Unglaubliches. Von dem frühen Rückstand ließen sich die Töplitzer nicht beirren und erzielten kurz vor Schluss den Ausgleich. Nun hieß es: 7-Meter-Schießen ! In einem wahren „Krimi“, der 6 Minuten lang ging, gewannen unsere Kid´s das Halbfinale mit 3:2 !!! www.sg-toeplitz.de

Hallenturnier - Siegerehrung

16.02.2014 - Hallenturnier der F-Junioren (SG Töplitz) in Michendorf. Sensation in Michendorf knapp verpasst

Die Freude war riesig, der Einzug in´s Finale wurde gefeiert wie eine gewonnene Weltmeisterschaft.
Im Finale mussten dann unsere Fußballer dem hohen Laufaufwand und der Abwehrschlacht Tribut zollen und verloren das Finale gegen eine ganz starke Mannschaft aus Michendorf. Aber niemand ließ den Kopf hängen, wir waren ganz nah an einer Sensation.
Die F-Junioren der SG Töplitz waren glücklich über diesen schönen 2. Platz.

Karneval in Töplitz - 2014

"Helau Again" - Töplitzer Karneval

Eine besondere Herausforderung war in diesem Jahr das Vorbereiten und die Durchführung der Veranstaltungen in einem großen Festzelt. Auf dem Gelände des "Weingut Töplitz", hinter der "Pension am alten Weinberg" wurde einige Tage vor den Veranstaltungen in Eigenregie und unter Mitwirkung vieler Helfer und Freunde ein Zelt für 300 Personen inklusive Bühne, Tresenbereich und natürlich Sitzgelegenheiten für die Gäste aufgestellt.
Zum ersten Veranstaltungstag, am Freitag den 14.02. Um 20.00 Uhr, fanden sich dann auch pünktlich die ersten doch recht neugierigen Gäste in der neuen Location ein. In einem 3-stündigen Programm zeigte der TKC ... [Mehr]

Feuerwehr - Einsatzübung - Eisrettung

Eisrettung in Phöben

Seit dem 01.01.2014 bestehen in der FF Werder/H. neue Strukturen. Haben vorher die einzelnen Ortsfeuerwehren anhand der Alarm- und Ausrückefolge eigenständig agiert, fahren jetzt zu den Einsätzen i.d.R. komplette Löschzüge.
Hintergrund der Maßnahme ist der zurückgegangene Personalbestand im Ehrenamt.
Der Löschzug 3 (FF Derwitz, FF Phöben, FF Töplitz) führt einmal im Monat eine gemeinsame Ausbildung durch. So lernen sich die Kameradinnen und Kameraden noch besser kennen und können sich im Ernstfall gegenseitig ersetzen.
Am 04.02.2014 führte unser Löschzug eine Einsatzübung durch. Weitere Informationen, Bilder und Video ... [Hier]

Junioren SG Töplitz und 1. FFC Turbine Potsdam

18.01.2014 - Ausschnitte aus Fussball-Hallen-Turnier (E - und F - Junioren) der SG Töplitz und des 1. FFC Turbine Potsdam in der Turnhalle der Inselschule Töplitz. Weitere Infos und Bilder unter: www.sg-toeplitz.de.

Neujahrsempfang 2014

Neujahrsempfang des Ortsbeirates Töplitz 11.01.2014

Rede des Ortsvorstehers Frank Ringel. Begrüßung der Gäste und Rückblick Januar bis Juni 2013.

Weitere Videoclips unter Youtube - Insel Töplitz !