Sendungen 2015

Konzert "Brot für die Welt"

Konzert "Brot für die Welt" der Inselschule Töplitz in der Kirche Töplitz

Am 15.12.2015 fand zum 10. mal das Konzert "Brot für die Welt" in der Töplitzer Kirche statt.
Schüler der 5. und 6. Klassen der Inselschule Töplitz stellten wieder ein wunderschönes weihnachtliches Programm vor. Unter der Leitung der Musiklehrerinnen Frau Ramdohr und Frau Klieber sowie der Organistin Frau Schuke verzauberten Schüler mit Gesang, Gitarren- und Geigenspiel das Publikum. Der Erlös aus Kartenverkauf und Spenden wird wieder der Organisation "Brot für die Welt" übergeben. Allen Akteuren vor und hinter der Bühne sowie den begeisterten Zuschauern gilt ein besonderer Dank.

5. Töplitzer Weihnachtsmarkt

Am Sonntag den 06.12.2015, in der Zeit von 14.00 – 18.00 Uhr fand unter Schirmherrschaft des Deutschen Akkuschrauber Rennsportverein e.V. (DASRV) der nun schon 5. Töplitzer
Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz statt. Wie schon in den letzten Jahren waren Töplitz Vereine, Einrichtungen und Gewerbe mit ihren Ständen auf dem Töplitzer Dorfplatz für Gäste und Besucher präsent. Weitere Infos, Bilder und Videos ... [Hier]

Saisonabschluss Minigolf Töplitz

Am 30. Oktober 2015 fand wieder die traditionelle Saisonabschlussfeier auf der Minigolfanlage Töplitz statt.

Minigolfchef Rainer Witte bedankte sich beim Team für die unermüdliche Unterstützung sowie bei seinen kleinen und großen Gästen für die Treue und lud zum gemütlichen Zusammensein am Lagerfeuer ein. Am Lagerfeuer sorgte Norbert mit seiner Gitarre und Liedern bei Klein und Groß für viel Spass und das passende Ambiente. Weitere kleine Highlights waren das Aufbauen eines "etwas größeren" Schachbrettes und eine kleine Ausstellung von selbstgemalten Bildern im Festzelt. Lutz Jaekel (Schach-SG Töplitz) brachte ein, gerade für die Kids gut händelbares Schachset mit. "Erfreulicherweise" fanden sich auch einige Kids, recht fachkundig, dort ein ;-). Als kleine Sonder-Deko wurden im Zelt einige kleine selbstgeschaffene Gemälde ausgestellt. Auch das fand reges Interesse! Alles in allem war es wieder eine tolle Abschlussveranstaltung. Das Team um Rainer Witte und und die zahlreichen Gäste waren begeistert und freuen sich schon auf den Saisonstart 2016!

Weitere Infos, Bilder und Videoclips zum Saisonabschluss gibt es auf den Seiten der Minigolanlage Töplitz!

25 Jahre Inselschule

Tag der offenen Tür an der Inselschule

Am 10. Oktober 2015, um 9.00 Uhr wurde das Schulgebäude zum Tag der offenen Tür anlässlich des 25. Bestehens der Inselschule Töplitz feierlich geöffnet. Lehrer und Erzieher der Inselschule durchtrennten symbolisch ein Band am Schülereingang, so dass sich aufgeregte Schüler, neugierige Eltern und Gäste zum offenen Unterricht begeben konnten. Vor dem Festprogramm wurde im Büro der Schulleitung ein kleiner Empfang für geladene Gäste gegeben. In allen Klassenräumen waren selbstverständlich während des 45-minütigen Unterrichts die Türen geöffnet ... [Mehr]

9.Töplitzer Akkuschraubercup


15.09.2015 Der 9. Töplitzer Akkuschraubercup 2015 ist Geschichte!

Schon am frühen Samstagmorgen trafen sich die Verrückten Töplitzer Akkuschrauber zum Aufbau des 180 m langen Rundkurs auf dem Parkplatz unterhalb des Landgasthof Am Mühlenberg in Töplitz. Viele freiwillige Helfer, die Töplitzer Jugendfeuerwehr und natürlich die Aktiven selbst bereiteten alles zur Akkuschrauber-WM vor. Gegen 12.00 Uhr war man bereit erste Interessierte zu begrüßen und die Anmeldungen zum Rennen durchzuführen. Erste Testrunden wurden mit den eigenen und den Mietfahrzeugen absolviert. Um 14.00 Uhr eröffneten der Vereinschef des Deutschen Akkuschrauber Rennsportvereins e.V. (DASRV e.V Töplitz) Steffen Belikat und der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel den 9. Töplitzer Akkuschraubercup.
Im Anschluss konnte das Rennen losgehen. Gefahren wurde wieder in verschiedenen Klassen, in den Bobbycar-Klassen (Mini, Midi, Maxi), im Kettcar sowie im Freestyle. Gemischt fuhr man im Bobby- und Kettcar beim Distanzrennen solange bis der Akku leer war.
Nach dem Rennen erfolgten dann die jeweiligen Siegerehrungen. Die Sieger erhielten auf dem „Treppchen“ Pokale und die Platzierten erhielten ihre Medaillen.
Für das leibliche Wohl sorgten die Töplitzer Jugendfeuerwehr mit Kaffee und Kuchen und der DASRV mit Getränken und Leckerem vom Grill.
Den kleinen und großen Fahrern sowie den zahlreichen Gästen hatte dieser gelungene Nachmittag wieder einen riesen Spaß bereitet. Alle freuen sich schon auf den 10. Akkuschraubercup im nächsten Jahr am 10.09.2016.

Volleyballturnier 2015

Am 05.09. gab es das 9. Volleyballtrunier der SG Töplitz.

Wie in jedem Jahr geht es hier nicht um die sportliche Perfektion des Volleyballspielens, sondern vielmehr um den Spaß und das Miteinander in Töplitz.
In diesem Jahr fehlten zwar die sonst so lustigen Teams der Bäcker und leider auch wieder die Feuerwehr, doch der Karneval mit zwei Teams, die Fußballer mit drei Teams und auch die Volleyballer mit zwei Teams brachten zusammen mit dem Team "Die Helden" und dem Team "El Loco" die Zahl wieder auf neun Teilnehmer.
Das Wetter war durchwachsen, aber nicht schlecht und nur im Finale gab es einige Regentropfen.
Viel Freude, keine großen Verletzungen und die gute Bewirtung durch die Sektionen Laufen und Badminton (am Grill) waren der Lohn für die Organisatoren.
Ilona Otto und Michael Behrens leiteten dieses Event ohne Probleme und konnten als Sieger die Männermannschaft der Sektion Volleyball präsentieren.
Wie immer gab es Sekt und einen Ehrenplatz auf der Gravur des Wanderpokals der SG Töplitz.
Den Volleyball zum weiteren Üben für das letzte Team bekamen die "Hupfdohlen" (die Frauen der Garde des TKC).
Schön, dass sie immer wieder dabei sind und ihren Spaß haben.

Ritterfestspiele an der Inselschule

Ritterfestspiele an der Inselschule Töplitz

25. August 2015 Der Schulsportplatz der Inselschule verwandelte sich vormittags in einen Turnierplatz für die verschiedensten Ritterspiele. Edle Damen und junge Burgfäuleins sowie Recken, Ritter und Knappen zeigten in historischen Spielen und Wettkämpfen ihr Können.
"Graf Bogumil von Henneberg" (Abenteuer-Historica) zeigte den Turnierteilnehmern u.a. den richtigen und sicheren Umgang mit Schwert, Pfeil und Bogen, Lanzen, Armbrust und weiteren Utensilien des Mittelalters. Etwa 30 junge Recken und Burgdamen tummelten sich an 3 Turnierstationen wie Bogenschießen, Armbrustschießen oder Lanzenkampf "zu Pferde". Im Anschluss ging es an den Zweikampf mit dem (Gummi)Schwert. Auch in diesem Wettkampf zeigten die Burgdamen- u. Fräuleins, dass sie ihre heimatliche Burg selbst, ohne Hilfe ihres angebeteten Recken, vor Schrecklichem beschützen können! Weitere Infos, Bildergalerien und Videos gibt es auf den Seiten der Inselschule zu sehen: www.inselschule-toeplitz.de

Drachenbootrennen in Phöben

22.08.2015 Zum Drachenbootrennen in Phöben traten 6 Teams aus Phöben, Schmergow, Töplitz und Glindow an. Zahlreichen Zuschauer, Gäste und Schaulustige feuerten die Mannschaften an. Neben den Rennen gab es weitere Highlights für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Das Töplitzer Team (SG Töplitz 1922 e.V.) konnte sich nach einem starken letzten Lauf mit 4 Siegen in 5 Rennen den 2. Platz sichern. Der 1. Platz des Drachenbootrennens ging an die Mannschaft aus Glindow!

Weitere Infos, Bilder und Videos ... [Hier]

Ausflug in den Elb-Auen-Park

Ausflug in den Elb-Auen-Park

Am 23. Juli 2015 fuhren "Ferienkinder" im Rahmen der Tagesbetreuung an der Inselschule zu einem Tagesausflug mit Reisebus nach Magdeburg. Gemeinsam mit Erzieherinnen und Gästen besuchte man den Elb-Auen-Park. Das Wetter war für diesen Reisetag ideal, nicht zu warm aber trocken und angenehm ... [Mehr]

Schul Abschluss Feier Inselschule Töplitz

Am 15.07.2015 fand die Abschlussfeier der Klasse 1-6 in der Inselschule statt. Mit einem einstündigen Programm verabschiedeten sich die die Schüler vom Schuljahr 2014/15. Infos und Bilder zu den Feierlichkeiten auf den Internetseiten der Inselschule Töplitz!

Beach Neptun Fest

Am 11.07.2015 fand an der Dampferanlegestelle in Phöben das Beach Neptun Fest 2015 statt! In einem bunten Nachmittagsprogramm konnte die Gäste, Klein und Groß, unter anderem Neptun"Hallo sagen", der revangierte sich dafür mit einer zünftigen Taufe. Drachenbootfahrer aus Potsdam waren mit einem ihrer Boote zu Besuch, so dass sich das Interessierte ansehen und natürlich eine kurze Tour damit starten konnten. Weiterhin gab es viele Spüiele für Kids, selbstverständlich auch alles für das leibliche Wohl. Über den gesamten Nachmittag wurde hier auch ein Beach Volleyball Turnier ausgetragen. Verschiedene Mannschaften (auch aus Töplitz!) spielten, kämpften und schwitzten vor, dahinter und unter dem Netz. Auf den folgenden Seite einige kleine Bildergalerien, Videoclips, Infos und Eindrücke. (DH)

Kreis Jugendfeuerwehr Zeltlager

Vom 26.06. - 28.06.2015 fand sich in Plessow (OT der Stadt Werder/Havel) wieder die Jugend der Freiwilligen Ortsfeuerwehren aus dem Kreis Potsdam Mittelmark zum traditionellen Jugendzeltlager ein. Gemeinsam, in diesem Jahr auch mit Jugendlichen einer Gastfeuerwehr aus "Bukowiec" (Polen), traf man sich hier zu Spaß, Spiel, kleinen Wettkämpfen und Erfahrungsaustausch. Erste Eindrücke, Infos und Bilder vom Wochenende ... [Hier].

Töplitzer Simsontreffen 2015

21.06.2015 - Start des 1. Töplitzer Simson-Treffens! Gigantische Teilnehmerzahlen - Gezählt zeitgleich 125 Simson und MZ, Gesamt ca. 150 Teilnehmer einfach Gigantisch!!! Klasse Nachmittag! Spaß auf mehr ... !!!

Übung "Wasserrettung"

Übung "Wasserrettung" Jugendfeuerwehr

Am 29.05.2015 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren Töplitz und Phöben zu einer Wasserrettungs-Übung in den Töplitzer Yachthafen Ringel gerufen. Vor Ort ließ man die Rettungsboote zu Wasser, die Rettungswesten wurden angelegt und von den Jugendwarten und Ausbildern die letzten Anweisungen abgeholt.
Auf "hoher See" angekommen ging es sofort zum praktischen Teil der Übung über. Die hier zu rettende Person wurde duch einen mitgeführten Rettungsring ersetzt und es wurden Vorgehensweisen, Handgriffe und der gleichen mehr vorgeführt, geübt bzw. vertieft.
An Land wurden inzwischen durch die nicht aktiven Retter andere entsprechende Übungstehmen, wie der Umgang mit den Rettungsleinen oder Knotenbinden praktiziert.
Im Anschluss, nach der Wasserrettungsübung fand eine kleine Auswertung in den jeweiligen Ortswehren statt. Hier einige Eindrücke vom Geschehen.
www.ff-toeplitz.de

Töplitzer Insellauf 2015

02.05.2015 - XXV. Töplitzer Insellauf

Das Wetter war perfekt, jedenfalls für die Läufer, organisiert war alles wieder bis ins Detail, viele Läufer nahmen teil, Gäste vor Ort ... alles prima! Die Baumblütenkönigin kam zu Besuch, viele Vereine und Einrichtungen unterhielten die Gäste mit einem kleinen Rahmenprogramm. Ab 14 Uhr wurde dann das Jubiläum gefeiert. Auch hier gab es ein Top Programm. Auf den Seiten der Inselläufer eine komplette Bildergalerie und weitere Videoclips von Zieleinläufen und vom Abschlussprogramm ! www.insellauf-toeplitz.de.

Baumblütenumzug 2015

Am Samstag, dem 25.04.2015 fand um 13.00 Uhr die Eröffnungsparade zum 136. Baumblütenfest in der Stadt Werder (Havel) statt.
Töplitzer Vereine, Verbände, Einrichtungen und Institutionen sowie Vertreter des Töplitzer Ortsbeirates waren wieder zahlreich vertreten.
Weitere Infos, Bilder, Videos und mehr ... [Hier]

FF Töplitz Einsatz - Sturmschäden

Großeinsatz in Werder

31.03.2015 Wie in Töplitz hatten alle Feuerwehren der Stadt Werder bisher alle Hände voll zu tun. Schuld war das Sturmtief, was zur Zeit über unsere Region herüberzieht.
In Werder wurde sogar eine „abgesetzte Einsatzleitung“ nur für die Stadt Werder und seine Ortsteile eingerichtet. Hier machte sich die Bürgermeisterin, Frau Manuela Saß, und der 1. Beigeordnete, Herr Christian Große, einen Überblick über die aktuelle Lage.
Auch Töplitz blieb nicht verschont. Auf dem Radweg um den Alten Weinberg lagen 2 Bäume um, die eine Dimension wie 5 Bäume hatten. Hier waren die Töplitzer Feuerwehr 2 Stunden mit der Räumung beschäftigt. Sogar der Ortsvorsteher, Frank Ringel, schaute hier nach dem Rechten. Kaum im Gerätehaus angekommen, ging es weiter zum Schwarzen Berg. Auch hier verhinderte ein umgestürzter Baum die Durchfahrt. Wie von Bürgern berichtet, war das gleiche Schicksal am Eichholzberg zu verzeichnen. Hier krempelten allerdings die Anwohner die Ärmel hoch und beseitigten per Motorkettensäge den Sturmschaden ... [Mehr]

Spasswettkampf der Jugendfeuerwehr

Kräftemessen der Jugendfeuerwehr

Am 27.3.15 fand ein ganz besonderer Dienst bei der Jugendfeuerwehr Töplitz statt. Auf dem Programm stand ein Kräftemessen mit ihren Eltern und Angehörigen der Töplitzer Einsatzabteilung. Organisiert durch unseren Jugendwart Oliver Röhle blieben die „Disziplinen“ bis zum Schluss ein gehütetes Geheimnis. Mit 2 MTW´s und dem Löschgruppenfahrzeug ging es dann Richtung Neu-Töplitz. Auf einer Wiese wurden alle benötigten Materialien abgelegt und die Mannschaften gewählt. 3 gemischte Mannschaften aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und den Eltern gingen dann ... [Mehr]

Rosenmontag an der Inselschule Töplitz

Auch in diesem Jahr feierten Schüler, Lehrer und Erzieher den traditionellen Rosenmontag zum Karnevalsausklang. In phantasievollen Kostümen erschienen viele Schüler schon gleich am frühen Morgen. In der Turnhalle und in den verschiedensten Räumen wurde getanzt, gefeiert und ... Pfannkuchen gefuttert. Weitere Eindrücke vom Tage ... [Hier]

Töplitzer Karneval - 2. Veranstaltung

Am 24.01. fand dann unsere zweite Abendveranstaltung statt, diesmal mit etwas kompakterem Programm aber nicht weniger Spaß. Die „Line Dancer“ ließen es sich nicht nehmen, unseren Gästen nochmal ordentlich einzuheizen und auch die „Hip Hop Sisters“ zeigten erneut ihr können.
Diese Saison traten unsere ehemals "Inselzwerge" zum ersten Mal als "Inselsterne" mit einem Gardetanz auf.
„Familie H. aus T.“ gaben wieder ein weiteres Stück "Inselsoundtrack" zum Besten. Unser „Nachrichtensprecher Micky“ versorgte uns mit den wichtigsten Neuigkeiten der Welt. Die „Inselgarde“ bot zuerst einen Gardetanz, zu später Stunde hieß es dann "Manege frei fürs Irrenhaus!" ... [Mehr]

Kinderkarneval des TKC

18.01.2015 Am Sonntagnachmittag, einen Tag nach der
1. Töplitzer Karnevalsveranstaltung, fand der Kinderkarneval des TKC im Festzelt an der Pension am alten Weinberg statt.

Internet: www.toeplitzer-kc.de

Töplitzer Karneval - 1. Veranstaltung

17.01.2015 Erstes, wundervolles Party Wochenende hinter uns gebracht. Vielen Dank an unser Publikum, unsere Helfer, unsere Aktiven einfach allen, die dieses Wochenende zur Party gemacht haben !!! Nächstes Wochenende geht's frisch und munter weiter.

Internet: www.toeplitzer-kc.de

Generalprobe zum Töplitzer Karneval

14.01.2015 Am Mittwochabend fand die Generalprobe zu den anstehenden Karnevalsveranstaltungen im Festzelt auf dem Gelände der Pension am alten Weinberg statt. Auch in diesem Jahr, zum 20jährigem Jubiläum des Töplitzer KC, wurde wieder ein super Programm vorbereitet. Am Samstag, d. 17.01. findet die erste Veranstaltung satt, am Sonntag nachmittag folgt der Kinderkarneval. Am Wochenende darauf, am Samstag, d. 24.01. gibt´s um 20 Uhr den 2. Part der Veranstaltungen. Internet: www.toeplitzer-kc.de

Weitere Videoclips unter Youtube - Insel Töplitz !