Sie sind hier: Startseite » Sendungen 2017

Sendungen 2017

Sägen – Schrauben – Bohren – Strom

Am 10.11.17 fand bei der AG Feuerwehr der Grundlehrgang Technische Hilfe Teil 1 statt. Im Stationsbetrieb lernten die Kinder, wie man mit verschiedenen Sägen umgeht, welche Arten von Holz- oder Montageschrauben es gibt und was man alles mit Strom machen kann, welches Werkzeug wofür geeignet ist und wovon ich mich lieber fern halten sollte. Dies und viele andere Sachen konnten unsere AG – Kinder hören und selbstverständlich auch erleben. Alle waren voll bei der Sache und bei vielen merkten wir, dass Vati oder Mutti sie schon beim „Bauen“ mithelfen lassen. Die Kinder saugten die Arbeiten regelrecht auf und waren enttäuscht, dass die 2 Stunden AG schon vorbei waren. Auch die FF Töplitz unterstützte den „Lehrgang“. Oli Röhle übernahm den Part: Strom. Hier kam der eigens für die Kinder vom Förderverein angeschaffte Elektrobaukasten zum Einsatz. Aufgrund der Resonanz plant die AG – Leitung schon einen 2. Teil wo wir zusammen ein Gesamtwerk bauen wollen.
Mehr unter: www.toeplitz.de/ag-feuerwehr

Tag der offenen Tür und Herbst & Drachenfest

14.10.2017 Ein Tag der offenen Tür an der Inselschule Töplitz und das traditionelle Töplitzer Herbst- und Drachenfest waren die Highlights an diesem Herbstwochenende auf der Insel.
Samstagvormittag um 10 Uhr eröffnete Schulleiterin Serina Wick den Tag der offenen Tür an der Inselschule. Gäste hatte die Möglichkeit, die Schule von innen und außen anzusehen. Lehrer und Erzieher führten eine Unterrichtsstunde mit den Kindern durch. Die Türen blieben geöffnet, so daß man die Möglichkeit hatte, mal überall reinzuschnuppern. Für das leibliches Wohl sorgten die Klassen in der Mensa und auf dem Schulhof. Außerdem konnte an vielfältigen Aktionen teilgenommen und Kleinigkeiten erworben werden. Der Erlös kommt den Klassen zu Gute. In der Turnhalle erfeute alle eine lustige Staffel "Kindern gegen Eltern".

Nachmittags ab 16.00 Uhr fand dann das traditionelle Herbst - und Drachenfest statt. Bei frühlingshaften Temperaturen (wieder mal ohne nennenswerten Wind) ließen kleine und große Drachenlenker ihre Drachen steigen. Trotz Windmangel gelang es einigen doch, ihre Drachen gen Himmel zu bekommen. Als Belohnung für die Anstrengungen konnte man es sich bei leckerem Kuchen und Erfrischungen gut gehen lassen.
Im Anschluss begleiteten die Kameradinnen und Kameraden der Jugend- & Feuerwehr Töplitz die kleinen und großen Drachenlenker und Gäste in einem Fackel- und Lampionumzug zum Töplitzer Badestrand.
Dort entfachte man das Herbstfeuer und ließ diesen schönen und erlebnisreichen Tag bei kulinarischen Leckereien der Inselschule und musikalischen Highlights vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen ausgehen.
Es war wieder ein toller Tag. Danke allen Fleißigen Mitwirkenden aus Inselschule, Förderverein Inselschule, den vielen Kids und Eltern sowie Gästen und natürlich den Kameradinnen und Kameraden der Jugend- & Feuerwehr Töplitz für die Unterstützung und Absicherung zum Umzug und Herbstfeuer.

Weitere Infos, Bilder und Videoclips auf unseren Extra-Seiten "Herbstfeste in Töplitz" unter: www.toeplitz.de/herbstfest2017

Vom 06.10. bis 08.10.2017 ging das Töplitzer Akkuschrauberteam gemeinsam mit dem Team vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen zu einem Wochenendausflug in die "Goldenen Stadt" Prag auf Tour.
www.toeplitz.de/prag

Am 03.10.2017 fand die Einweihung des Töplitzer Inselzentrums statt. Zur Eröffnung um 11.00 Uhr begrüßte der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel die Gäste. Zu den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zählte auch der erste Beigeordnete der Stadt Werder (Havel) Christian Große, der ebenfalls alle Töplitzer begrüßte.
Für ein musikalisches Programm sorgten das Töplitzer Gesangs-Trio "Familie H aus T" und Schülerinnen und Schüler der Inselschule Töplitz. Die weitere musikalische Begleitung der Feierlichkeit übernahm wieder das Team "Oli & Bulli" vom Inselsoundbollerwagen.
Hungern und Dursten brauchten die Gäste und Besucher natürlich auch nicht, dafür sorgte das Team des Töplitzer KC mit Gegrilltem und diversen Erfrischungen.
Außer der Besichtigung der Räume durch die Gäste gab es eine Ausstellung von Töplitzer Künstlern. Es wurden Bilder und Fotos der Künstler gezeigt sowie eine Bilder-Slideshow per Beamer und Monitor aus Töplitz "Heute & Gestern".
Alles in allem wieder ein gelungenes Fest. Danke allen Beteiligten, allen Helfern und Akteuren sowie natürlich den zahlreichen Gästen und Besuchern.
www.toeplitz.de/iz

Bilder Töplitz "Gestern & Heute"

Kirchenweihe zu Alt-Töplitz

Hier noch einmal ein SW Kurzfilm zur "Kirchenweihe zu Alt-Töplitz". Der Film wurde 1932 von einem uns leider unbekannten Filmer gedreht.
An dieser Stelle trotzdem einen besonderen Dank an den "Unbekannten" für dieses kleine historische Filmchen.

Am Letzten Septembertag in 2017 fand hier auf der Anlage ein Turnier der besonderen Art statt. Vorerst als private Veranstaltung geplant und auch durchgeführt, kam die Idee zum Töplitzer Masters Minigolfturnier auf. Die "noch" spassige Idee wurde aufgegriffen und man will sich zum nächsten Jahr gemeinsam mit dem Team Witte von der Minigolfanlage ernstlich Gedanken zur öffentlich Durchführung der 2. Töplitzer Masters Minigolfturnier machen. www.minigolf.toeplitz.de

Wir feiern Kinderkirchentag!

In diesem Jahr haben wir die Einsegnung der Schulanfänger mit der Aufführung des Luthermusicals verbunden. Die Kinder der Christenlehre, sowie Konfirmanden trugen das Musical „Alles Liebe, Martin Luther“ vor.
Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten und etwas Tolles zum Basteln. Um 17.30 Uhr trafen wir uns wieder in der Kirche, um alle Kinder, für die die Schule (wieder) begonnen hat unter Gottes Segen zu stellen. www.kirche-toeplitz.de, www.toeplitz.de

Tortenversteigerung zum Kitafest in Töplitz.

www.toeplitz.de, www.kita-toeplitz.de

09.09.2017 - Volleyballturnier der SG Töplitz

Weitere Infos und Bilder unter: www.toeplitz.de/volleyballturnier2017

10.09.2017 - 11.Töplitzer Akkuschraubercup!

Ausschnitte vom Rennen. Mehr an Infos, Bildern etc ... unter: www.toeplitz.de/akkuschraubercup2017

Abschied Jugendwart Oliver Röhle

04.08.2017 Seit 2012 leitete Kamerad Oliver Röhle in seiner Funktion als Jugendwart der Feuerwehr Töplitz gemeinsam mit Kameradinnen, Kameraden der FF sowie Freunden und Eltern die Geschicke der Töplitzer Jugendfeuerwehr. Nach nunmehr 5 Jahren wird er die Funktion als Jugendwart ablegen. Selbstverständlich bleibt Oliver Röhle der FF Töplitz im aktiven Dienst erhalten und steht auch der Jugendfeuerwehr sowie der "neuen Führung" mit Rat und Tat zur Seite. Zum Anlass ließen es sich die jungen Kameradinnen und Kameraden aus Töplitz nicht nehmen "ihrem Oli" mit einer zünftigen Überraschungsparty "DANKE" zu sagen. Mit Eltern und Freunden organisierte und plante man schon Wochen vorher in aller Heimlichkeit. Am Tag der Tage erwartete man nun den doch sehr Überaschten "Oli" mit großem Hallo und einer kleinen Laudatio. Als weitere Überraschung besuchte noch der Kreisjugendwart für Potsdam Mittelmark, Axel Thiemann die Runde, bedankte sich gleichfalls für die geleistete Arbeit und wünschte "Oli" Röhle und der Jugendfeuerwehr für die Zukunft alles Gute. Im Anschluss konnte es dann mit der kleinen Party richtig losgehen ... www.ff-toeplitz.de

Abschlussprogramm Klasse 6 der Inselschule Töplitz

(Ausschnitte vom 18.07.2017) www.inselschule-toeplitz.de

95 Jahre SG Töplitz!

Ausschnitte aus Begrüßung, Gratulationen und Programm. www.toeplitz.de/dorffest2017

"Luther- und Reformationsprojekt" - 500 Jahre Reformation

Das Projekt wurde am 12.07.2017 hier in der Inselschule Töplitz gestartet, führte durch den Ort Töplitz bis zur Kirche Töplitz. Als Higlights gab es verschiedene Überraschungen auf dem "Pilgerpfad" durch Töplitz und in der Kirche Töplitz. www.toeplitz.de, www.inselschule-toeplitzde, www.kirche-toeplitz.de

Tag der offenen Tür Am 09.07.2017 lud der Pferdesportverein Töplitz e.V. auf den Reiterhof Leest zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Neben einem vielfältigem Programm waren auch Töplitzer Gastvereine, wie die Kinder des Töplitzer KC und die Linedancer der SG Töplitz, mit Darbietungen zu Besuch. Weiterhin gab es viel Spass und Vergnügen für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl war auch wieder bestens gesorgt. Hier einige Eindrücke vom Tage. Weitere Infos und Bilder gibt es auch auf den Seiten der Reiter. www.reiterhof-leest.de.

08.07.2017 - 2.Töplitzer Spass Triathlon.

Weitere Infos, Bilder, Ergebnisse unter: www.toeplitz.de/triathlon

(Video: Lena F. - Inselschule Töplitz)

Lutherbankett für Jung und Alt

Im Jubiläumsjahr Luthers haben wir mit einem Bankett bei Schwein und Wein, Bier und Musik 500 Jahre Reformation gefeiert. Mit Texten Luthers und Vertonungen seiner Lieder wurde das Fest in der Kirche Töplitz vom Töplitzer Kirchenchor eröffnet. „Verleih uns Frieden“ war das Zentrum des musikalischen Festauftaktes – ein Ruf, der auch in unseren Tagen hochaktuell ist. Für die Leitung und geduldige Übung mit den Sängern danken wir Maria Schuke. Sie hat es verstanden die Sänger und Sängerinnen immer neu zu motivieren.

Währenddessen wurde schon das Wildschwein gegrillt und die Würstchen vorbereitet. Herr Zingler, der Jagdpächter hatte das Schwein wunderbar vorbereitet. Aus allen Mündern kam Lob über den exelenten Geschmack des Fleisches. Viele Gemeindeglieder hatten Salate und andere Kleinigkeiten vorbereitet. Luthers Lieblingsbier und der von ihm geliebte Malvasiawein konnten verkostet werden.

Sogar Katharina von Bora und ihr Gatte Martin Luther beehrten die Veranstaltung und gaben einige Tischreden zum Besten. Auch die Kinder der ältesten Christenlehregruppe beeindruckten mit der Erzählung der Lebensgeschichte Martin Luthers durch das Kamischibai.

Obwohl es fast die ganze Zeit geregnet hat, war die Stimmung toll. Schön, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind. Das hat uns als Kirchengemeinde sehr gefreut.

Wir wollen allen danken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Allen Vereinen, die mit Zelten, Tischen, Bänken u.a. das nötige Equipment gestellt haben, allen Helfern, die vor und hinter den Kulissen mitgewirkt haben und allen, die durch Ihre Spende dazu beigetragen haben, dass wir den Mut haben solch ein Fest wieder zu feiern. Danke!

Ihre Pfarrerin Gaedt

Familienfest bei der Feuerwehr

Am 17.06.2017 fand der 1. Tag der Feuerwehr in Töplitz statt. Bei dieser Veranstaltungen öffnete die Feuerwehr für die Töplitzer und die Gäste ihre Tore. Bei strahlendem Wetter ging es um 15:00 Uhr los. Zur Freude der Feuerwehr war der Festplatz auf dem Parkplatz vor der Bühne schnell gefüllt. Sogar unsere Gründungsmitglieder Fritz Thiele und Ernst Seegemundt ließen es sich nicht nehmen und schauten sich das Feuerwehrhaus und das bunte Treiben mit an. Auch unsere Bürgermeisterin Frau Saß, Vertreter der Verwaltung, der Stadtwehrführer, unser Ortsvorsteher Frank Ringel und einige Kameraden der anderen Ortsteile konnten als Gäste begrüßt werden. Nach einigen Worten am Anfang ging es gleich richtig los. Die Feuerwehr Töplitz hatte eigens einen Tanz einstudiert der natürlich in voller Ausrüstung auf der Bühne vorgetragen wurde. Dies wiederholten wir dann abends noch einmal ... [Mehr]

70 JAHRE ZERNSEEKRRABBE

03.06.2017 Anlässlich des 70. Geburtstages des Kutters "Zernseekrabbe" fand eine zünftige Geburtstagsparty im Yachthafen Ringel statt.
Bei wechselhaften aber trockenen Wetter fanden sich zahlreiche Gäste und Besucher ein. Bei Gegrilltem, entsprechende Getränken und Live-Musik von der legendären "Doc B Band" kam die richtige Partystimmung auf, vorerst etwas zögerlich aber dann durch Motivation des Frontmanns von "Doc B" und einigen ersten "Bierchen" oder "Sektchen" ging´s partymässig zur Sache ... rundum ein schöner Abend und eine gelungene Party! [Mehr]

ABSCHIED MIT 65

Bereits Ende Februar beging Kamerad Helmut Feder (FF Töplitz) seinen 65. Geburtstag. Zu diesem Geburtstag organisierte die Feuerwehr Töplitz eine Geburtstags- und Abschiedsparty sowie eine kleine „Pressekonferenz“. Wir berichteten schon darüber. Diese „gespielte Pressekonferenz“ wurde auch in einem 25 min. Video festgehalten, das uns Kamerad Feder freundlicherweise zur Veröffentlichung genehmigte.
Weitere detaillierte Infos in Text und Bild sind auch auf der Internetseite der FF Töplitz einzusehen. www.ff-toeplitz.de

29.04.2017 Baumblütenumzug in Werder (Havel). Töplitzer Vereine und Einrichtung auch diesmal im Umzug verteten. Weitere Infos, Bilder und Videoclips auf den Töplitzer Internetseiten unter www.toeplitz.de/baumbluete2017.

Oli & Bulli vom "Inselsoundbollerwagen" Töplitz haben mal eben eine Cam am Umzugswagen des DASRV (akkuschraubercup.de) angebastelt. Wir wollten halt mal sehen, wie der Umzugstross aus ´ner anderen Perspektive aussieht ;-) ... na denn schaut mal ... mehr unter www.toeplitz.de/baumbluete2017

15.04.2017 Mit dem Wetter hatten wir ja nun doch noch Glück kein Regen mehr ... Das Osterfeuer wurde dann nach 17 Uhr, nach einem noch vorherigem Einsatz der FF Töplitz, entfacht.
Zahlreiche Gäste und Besucher fanden sich auch recht zeitig ein. Die FF Töplitz, die Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrverein hatten wieder alles perfekt vorbereitet. Für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt, Zelte, Sitzplätze standen bereit. Das Team vom "Inselsoundbollerwagen" gaben musiktechnisch alles! Die Party konnte losgehen!
Gegen 23 Uhr - Osterfeuer beendet. FF Töplitz räumt auf/ab, hat also auch gleich "Feierabend"!
DANKE an alle Kameradinnen und Kameraden, natürlich auch an die Jugendfeuerwehr, dem Feuerwehrverein und den vielen fleißigen Helfern!!! War wieder SUPER!

Musikunterricht im Tandem an der Inselschule Töplitz. www.inselschule-toeplitz.de
Film von: A. Weidemann

Übung der AG Feuerwehr Töplitz - Löschangriff im Trockenen - www.ff-toeplitz.de

Schüler der Gitarrenklasse 6A der Inselschule Töplitz zum Gitarrenkonzert in Boizenburg und Prenzlau vom 8.-11.03.2017.
Mehr unter www.inselschule-toeplitz.de

Rosenmontagsball in der "Bismarckhöhe" der Stadt Werder (Havel) - Ausschnitte - Mehr unter www.toeplitz.de/karneval2017

Einweihung der neuen Feuerwache in Töplitz

Am 25.02.2017 war es soweit, die Kameradinnen und Kameraden der FF Töplitz übernahmen ihre neue Feuerwache nun höchstoffiziell. Um 10 Uhr ging es mit Spielmannszug voran, in großem Umzugskorso vom ehemaligen zum neuen Domizil. Vor Ort begrüßten die Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel) Manuela Saß und der Geschäftsführer der „HGW Werder“ Thomas Lück die Töplitzer Kameradinnen und Kameraden sowie die zahlreichen Gäste und Besucher, und übergaben der „Töplitzer Feuerwehr“ das neue Gebäude. Ortswehrführer Stefan Huber bedankte sich im Namen der Töplitzer Kameradinnen und Kameraden bei allen Anwesenden, Gratulanten und Gästen. Im Anschluss fand man sich beim gemütlichen Zusammensein in den Räumen der neuen Feuerwache ein. Weitere Infos, Bilder und Videoclips auf www.toeplitz.de/feuerwache.

Karneval in Töplitz

Am Wochenende vom 10. - 12. Februar 2017 fanden die Festsitzungen des Töplitzer Karnevalsclub (TKC) statt.
Im beheizten Festzelt neben der Töplitzer Pension am alten Weinberg gab es Freitag- und Samstagabend jeweils das aktuelle Karnevalsprogramm mit Spaß, Musik, Gesang und Tanz. Am Sonntagnachmittag gab es dann zum Abschluss des Karnevalswochenende noch für Klein und Groß den Kinderkarneval.
Weitere Infos, Bilder und Videos sind auf den Internetseiten des Töplitzer Karnevalsclub (TKC) zu finden. www.toeplitzer-kc.de

Knutfest der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Töplitz lud am 14.01.2017 zum Knutfest an den Töplitzer Badestrand ein, um hier die bei vielen Töplitzern noch verbliebenden Weihnachtsbäume "fachgerecht zu entsorgen". Gemeinsam, mit Kameradinnen und Kameraden der Töplitzer Feuerwehr wurden die Bäumchen aus dem letzten Jahr feierlich verbrannt.
Der Besucherstrom ließ in den frühen Nachmittagsstunden auf sich warten. Erst „kurz vor dem Dunkelwerden“ füllte sich der Platz um das Feuer und am Imbiss/Wohlfühlzelt.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Passend zu den winterlichen Temperaturen wurden u.a. Glühwein, heißer Apfelsaft und andere Getränke gereicht. Zur Stärkung aller Gäste und Beteiligten stellten die jungen Feuerwehrleute unter Mithilfe ihrer Eltern ein kleines lecker-süßes und deftiges Buffet zusammen. So war der schon legendäre „Fire Fighter Topf“ wieder ein Muss und für Süßschnäbel wurden natürlich auch wieder Crêpes und andere Leckereien angeboten.
Für die richtige Partylaune sorgten mit musikalische Unterhaltung auch Oli und Bulli vom Team „Soundbollerwagen“. Toll wieder, was aus der „Kiste“ rauskam!
Alles in allem wieder ein gelungenes winterliches Jahresauftaktfest. Vielen Dank an dieser Stelle der Jugendfeuerwehr Töplitz und deren tatkräftig helfenden Eltern sowie den Kameradinnen und Kameraden der FF Töplitz.

Töplitzer Neujahrsempfang 2017

Am 7. Januar lud der Töplitzer Ortsbeirat zum Neujahrsempfang 2017 ein.
Zum ersten mal im Versammlungsraum der „alten“ Feuerwache Töplitz begrüßte der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel ca. 50 Vertreter aus Töplitzer Vereinen, Einrichtungen und Institutionen sowie Vertreter der Stadtverwaltung Werder (Havel) und weitere Gäste aus dem öffentlichen Leben.
Nach der Begrüßung der Gäste durch den Ortsvorsteher brachte Familie „ H aus T“ vom Töplitzer Karnevalsclub einige musikalische Kostproben aus ihrem aktuellen Programm zu Besten.
Anschließend zog Frank Ringel Bilanz zum Jahr 2016. An hand eines bebilderten Rückblickes brachte er den Gästen noch einmal Veranstaltungen, Ereignisse und vieles mehr vom Töplitzer Ortsleben in 2016 nahe. Weiterhin gab es erste Einblicke auf 2017. Hierzu kamen Vertreter von Vereinen und Einrichtung zu Wort. Erste Veranstaltungen bzw. Termine zu Events und Highlights wurden auch wieder in den Töplitzer Veranstaltungskalender aufgenommen.