Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Bürgerinfo

Information des Ortsvorstehers 20.03.2023

Ausfall von Straßenlampen in Töplitz, Straße „An der Havel“

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Straße „An der Havel“ sind im Bereich der Wohnhäuser Nr. 3 bis Nr. 6 die Straßenlampen ausgefallen. Vermutlich wurde das Erdkabel bei Tiefbauarbeiten beschädigt. Die Stadtverwaltung, Fachbereich 4 Bauamt, Sachgebiet Tiefbau und die für die Straßenbeleuchtung zuständige Elektrofirma Plamann wurden unterrichtet.
Aufgrund der noch nicht bestätigten Fehlerursache und Feststellung des Kurzschlussstandortes, bitte ich um Ihr Verständnis für die vermutlich länger andauernde Reparaturarbeit.

Ich bitte Sie, bei Dunkelheit in diesem Straßenbereich um Ihre erhöhte Aufmerksamkeit!

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ringel

Neue Kita-Leitung

Der Ortsvorsteher Frank Ringel begrüßte anlässlich seines Besuches zum Frauentag in der Kita Inselnest die neue Kita-Leistung und wünschte den beiden Damen, welche ihren Leitungsdienst am 1.3.2023 begonnen haben, alles Gute für ihre Tätigkeit bei uns im Ort. So unterstützt der Ortsbeirat auch weiterhin den Kitaförderverein mit Ortsbeiratsmitteln um Projekttage durchzuführen.

Foto: Detlev Huber
v.r.n.l. Kitaleiterin: Katharina Schwittey, Ortsvorsteher Frank Ringel, stellv. Kitaleiterin: Tabea Gellert

Information des Ortsvorstehers vom 27.02.2023

Parkplätze am Töplitzer Friedhof sind vorplanmäßig fertiggestellt worden

Was lange währt, wird gut. Die von den Einwohnern unserer Insel langersehnte Parkfläche vor dem Töplitzer Friedhof wurde schneller fertig als geplant. Die Witterung spielte mit, bis auf eine Woche Arbeitsunterbrechung durch Frost. Am 13. Februar war die Bauanlaufberatung und am 24. Februar erfolgte die Fertigstellung und Abnahme der Arbeiten durch die Stadtverwaltung Werder (Havel), Bauamt, SG Tiefbau, die Planungsfirma PST , den Baubetrieb DAKO GmbH und unter Anwesenheit des Ortsvorstehers.

Somit wurde der Ortsbeirat von Beginn an am kommunalen Baugeschehen beteiligt, welches sich die Stadtverwaltung Werder (Havel) auch in Zukunft bei Kommunalbauten zum Handlungsprinzip gemacht hat, da sich Hinweise und Vorschläge zum Bauablauf bisher immer positiv auf die Arbeiten auswirkten.

Leider bekamen wir keine größere Parkspurbreite als 2 m hin (Mindestabstand von der Fahrbahn bis zur Bordsteinkante), weil die zwei Kastanien am Friedhofseingang erhalten bleiben sollten, doch leider zu nah an der Straße stehen.

Da die gesamte Strecke entlang des Friedhofszaunes als Parkfläche genutzt wurde, stehen jetzt sieben Parkboxen parallel zur Straße zur Verfügung, was eine maximale Ausnutzung dieses Bereiches bedeutet. Auch mussten ein neuer Gehweg und ein Friedhofszaun noch genügend Platz haben. Der Eingangsbereich wurde mittels eines 2 m breiten Tores sehr zweckmäßig und bürgerfreundlich gestaltet.

Die Betriebszufahrt für Bestatter, Friedhofsgärtnerei und Steinmetz sowie Verwaltung erfolgt über die Abstellfläche vor den Abfallcontainern parallel zum Zaun bis zum Zentralweg über die dort eingebaute wassergebundene Decke. Hier muss im Nachgang noch eine veränderte Einbindung, der zurzeit für Transporter zu schmalen Zufahrt, für Wirtschaftsfahrzeuge auf dem Hauptweg erfolgen.
Summa summarum hat der Tiefbaubetrieb DAKO GmbH aus Frankenförde eine sehr zügige und qualitativ hochwertige Arbeit bei der Ausführung der Baumaßnahmen geleistet und konnte durch den gezielten Einsatz von Manpower und Technik früher fertig werden als geplant, sodass die Verkehrsführung an dieser recht engen Straßenstelle durch eine Ampelanlage nicht länger als nötig strapaziert werden musste. Dafür den Dank des Ortsbeirates.

In Abstimmung mit der Friedhofsverwaltung bei der Bauabnahme sind weitere Maßnahmen auf dem Friedhof vorgesehen:

1. Es soll wieder eine Begrünung entlang des Friedhofzaunes zur Straße erfolgen.
2. Der Grabstein vom Dorfschullehrer Böge kann wieder mit Unterstützung des Heimatvereins nach erfolgter Sanierung der Grabfläche auf die alte Stelle gesetzt werden.
3. Die Grabstätte vom ehemaligen Bürgermeister Heinz Duft (verstorben 1990) bleibt als Traditionsgrabstätte erhalten und wird dazu hergerichtet.
4. Die traditionelle Friedhofsmauer entlang des Erbbegräbnisses des Gutsbesitzers Grothe bleibt bestehen und wird statisch neu befestigt.

Ich denke, somit den kommunalen Friedhof im Ort wieder aufzuwerten und als Gedenkstätte an alle Verstorbenen in Ehren zu halten.

Frank Ringel
Ortsvorsteher

Aufruf zur Teilnahme am Festumzug

Aufruf zur Teilnahme am Festumzug zur Eröffnung der Baumblüte am 22.04.2023

Liebe Mitstreiter und Interessenten,

die E-Mail von Klaus-Dieter Bartsch habt Ihr ja alle schon am 03.02.2023 weitergeleitet bekommen.
Am Samstag, dem 22.04.2023 findet um 13:00 Uhr die Eröffnungsparade zur Baumblüte in der Stadt Werder (Havel) statt.
Der Ortsbeirat möchte alle örtlichen Vereine, Verbände sowie auch die Kita und die Schule aufrufen sich an dem Umzug zu beteiligen.
Zu diesem Anlass möchten wir die Vereine bitten in Vereinskleidung zu kommen bzw. die Vereinsnamen auf Transparenten zu kennzeichnen.
Wir freuen uns noch über Unterstützung beim Tragen der zwei Ortsfahnen und des Ortsschildes.
Der Ortsbeirat kümmert sich um den Transport der Teilnehmer für einen Bustransfer von Töplitz nach Werder (hin und zurück).

Die Busse fahren wie folgt:

2 Busse, Abfahrt 11.30 Uhr Dorfplatz1.
Bus, Rückfahrt 16.00 Uhr Havelauenhalle2.
Bus, Rückfahrt 18.00 Uhr Havelauenhalle

Zur Ermittlung der Platzkapazität bitte ich euch um eine Rückmeldung der Teilnehmerzahl bis zum 24.02.2023 an unser Ortsbeiratsmitglied Detlev Huber, welcher die Hauptorganisation übernimmt.

Ortsbeiratsmitglied D. Huber
Tel.: 0175-4103104
E-Mail: d.huber@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ringel
-Ortsvorsteher Insel Töplitz-
-Stadtverordneter Werder (Havel)-