Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Baumblütenumzug

Samstag 29.04.2017 zum Baumblütenumzug nach Werder. Um 12 Uhr gehts mit 2 Bussen vom Töplitzer Dorfplatz los. Umzug in Werder beginnt um 13 Uhr. Rückfahrt nach Töplitz wieder mit jeweils einem Bus um 16 Uhr und um 17 Uhr von der Bushaltestelle an der Havelauenhalle neben der Carl von Ossietzky Schule (Werder).

Veranstaltungstermine

29.04.2017: Baumblütenumzug Werder, 12 Uhr [mehr]

02.05.2017: Werder Tag (Baumblüte) [mehr]

06.05.2017: XXVII. Töplitzer Insellauf, 9 Uhr [mehr]

23.05.2017: Bürgersprechstunde, 16.30 Uhr [mehr]

Weitere Infos zu Veranstaltungen, Terminen im Veranstaltungskalender!

Aktuelles aus der Nachbarschaft in unserer Rubrik "Aus der Region"

Mit dem Bus zum Baumblütenumzug

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

für die Fahrt zum Baumblütenumzug am Samstag, dem 29.04.2017, können die zwei Busse, die der Ortsbeirat sponsert, auch von mitfahrenden Gästen genutzt werden.

Die Busse fahren um 12.00 Uhr vom Dorfplatz ab ... [Mehr [114 KB] ]

XXVII. Töplitzer Insellauf

Am 06.05.2017 findet der XXVII. Töplitzer Insellauf statt.

Anmeldungen sind online noch bis zum 30.04. möglich. Danach können nur noch Anmeldungen vor Ort, bis 30 min vorm Start, entgegen genommen werden.

Weitere Infos dazu auf den Seiten der Inselläufer unter: www.insellauf-toeplitz.de.

Infos zum Baumblütenumzug

Töplitz-Infos zum Baumblütenumzug am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende (29.04.2017, um 13 Uhr) startet der Baumblütenumzug 2017, also die Eröffnung zum 138. Baumblütenfest. Auch Töplitzer Vereine, Einrichtungen und Institutionen werden wieder zahlreich am Umzug teilnehmen. Für die Fahrt zum und vom Umzug hat der Töplitzer Ortsbeirat wieder 2 Busse gechartert. Abfahrt von Töplitz ist um 12 Uhr vom Dorfplatz. Zurück geht’s wieder zeitlich gestaffelt in 2 Etappen (16 und 17 Uhr) von der Haltestelle Havelauenhalle zurück nach Hause. Genaueres dann auch nochmal für die Teilnehmer vor Ort bei der Hinfahrt im Bus.

Weitere Infos zum Umzug bzw. der Baumblüte und natürlich eine Bildergalerie (nach dem Umzug) mit Videoclips und mehr dann wieder auf unseren „Extra-Seiten“ www.toeplitz.de/baumbluete2017.
Es kann jetzt schon gestöbert werden. Aktuelle Infos zu den „Festtagen“ und ein kleiner Rückblick auf die letzten Jahre (2009-2016) sind vorhanden.
Also dann viel Spaß dabeiund bis zum Samstag in Werder! [DH]

Neue Baumblütenkönigin!!!

Werder (Havel), 13. April 2017 – Sie ist eine bildhübsche, junge Frau, redegewandt, engagiert und dabei bescheiden, sie hat ein gewinnendes Lachen, denn sie strahlt mehr als dass sie lacht – sie kennt sich aus in Werder, hat die vielen Prüfungen um Obstbaumarten & Co. mit Bravour gemeistert – Christin ist wie geschaffen für das Amt der Baumblütenkönigin. Weitere Infos im Werderaner Stadt-Portal WIR SIND WERDER!

Endspurt zum Baumblütenumzug

AG Feuerwehr: Nach dem sich abends ein paar Eltern mit der AG Leitung getroffen haben um unsere Plakate zu vervollständigen, ging es am 27.4.17 zum Endspurt. Durch die Kinder und Eltern wurden die Konturen der Plakate nachgezeichnet und anschließend mit farbloser Sprühfarbe lackiert.

Da die AG beim Baumblütenumzug auch mit dem Akkuschrauberverein zusammenarbeitet, fand um 17:00 Uhr ein Fahrschultraining mit Steffen Belikat statt. Hier wurde nicht nur auf das fahrerische Können sondern auch auf das Gewicht der „Maschinisten“ geachtet. Schließlich müssen die Akku´s von der Moosfennstraße bis auf die Insel Werder reichen.

Die Kids waren natürlich total begeistert und fanden kein Ende. Wir freuen uns schon alle auf Samstag und hoffen auf schönes Wetter. ... [Mehr]

Zum XXVII. Töplitzer Insellauf

Die Laufgruppe der Kita Inselnest Töplitz ist fit für den
XXVII. Töplitzer Insellauf am 06.05.2017!

Feuerwehr Töplitz im Dauereinsatz

Am 26.04.2017 ging gleich 2 x der „Pieper“. Um 09:14 Uhr ging es wieder nach Werder zur „Brandmeldeanlage“ in einem Seniorenheim. Die Kameraden der FF Töplitz konnten aber vor dem Eintreffen den Einsatz wieder abbrechen. Dafür ging es um 12:22 Uhr weiter. Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der Autobahnbrücke Richtung Phöben. Glücklicherweise wurde bei diesem Auffahrunfall niemand verletzt und auch die alarmierten Feuerwehren aus Werder, Grube und Potsdam konnten nach der Lageerkundung den Einsatz wieder abbrechen. Mit jetzt 20 ... [Mehr]

Fahrradprüfung an der Inselschule Töplitz

Am 26.04.17 in der Zeit von 8 bis 10 Uhr fand die diesjährige Fahrradprüfung der Inselschüler statt.
Die Prüfung setzte sich aus einem theoretische Teil (Verkehrsregeln und Teile des Rades) sowie einem praktischen Teil (Kompetenzen im Fahren eines Fahrrades im Straßenverkehr) zusammen. Begleitet wurden die Schüler dabei durch Lehrer, Erzieher, Eltern und Polizei.
Da der praktische Teil nicht nur auf dem Schulgelände, sondern auch auf öffentlichen Straßen im Ort Töplitz stattfand, baten wir Autofahrer um erhöhte Aufmerksamkeit. Vielen Dank.

www.inselschule-toeplitz.de

Info der Galerie Töplitz

Sehr geehrte Kunst- und Konzertfreunde,

mit dem beiliegenden Programm möchten wir Sie im Namen der Paul-Hindemith-Gesellschaft Berlin sehr herzlich zum Stipendiaten-Konzert am 2. + 3. Mai einladen.
Unser Töplitzer Kunstverein Havel-Land-Art e.V. kooperiert seit vielen Jahren mit der ideell arbeitenden "PHG-Berlin" und viele Stipendiaten gaben hervorragende Kammerkonzerte in der Dorfkirche Töplitz vor den Vernissagen in der Galerie Töplitz.
Der Eintritt ist kostenfrei, aber Kartenbestellungen sind erforderlich - viel Freude und beste Grüße Marianne Kreutzberger (Kuratorin des Havel-Land-Art e.V.) ... [Mehr [764 KB] ]

Auf dem Wasser zur Baumblüte

Zur Baumblüte nach Werder per Fahrgastschiff mit der Reederei Herzog von Töplitz nach Werder und zurück ...
Mehr zum Fahrplan unter: www.reederei-herzog.de

Brandmelder retten Leben

Am 20.04.2017 wurde die FF Töplitz zu einer ausgelößten Brandmeldeanlage nach Werder gerufen. Das war der 18. Einsatz in diesem Jahr – Vergleich zu 2016: der 18. Einsatz war im Juli. Dieses Einsatzstichwort ist keine Seltenheit, manche Feuerwehren in anderen Gebietskörperschaften sehen dieses Stichwort als Routine oder lästiges Übel. Das solche Brandmeldeanlage (BMA) aber die Einsatzzeiten verkürzen ist sehr wichtig. Ob im Seniorenheim in Werder (Elektrobrand in der vergangenen Woche) oder heute in einer Werderaner Kita (Toaster) sind die ersten Minute für die automatische Alarmierung der Feuerwehren und eine eventuelle Evakuierung durch das anwesende Personal entscheidend. Vor Eintreffen der Töplitzer Kameraden waren bereits der Rettungsdienst und die Feuerwehr Werder vor Ort. Alle Kinder aus der Kita waren schon evakuiert und in einer benachbarten Schule untergebracht. Glücklicherweise kam bei diesem Einsatz niemand zu Schaden, nach einem gründlichen Lüften der Räume konnten die die Kleinen wieder zurück in ihre Räume gehen. [FH]
www.ff-toeplitz.de

Werder-Tag

Liebe Mitglieder von Vereinen und Institutionen,

der Ortsbeirat möchte auf die Möglichkeit der Darstellung Ihres Vereins oder Ihrer Institution hinweisen.
Auch in der Onlineausgabe "Werder-life" wird um Unterstützung des Werdertages gebeten und wir würden uns freuen, wenn sich einige Vereine, Einrichtungen oder Institutionen finden, die die Fahne des Ortes Töplitz hochhalten.
Weiterhin möchte ich die Gelegenheit nutzen auf den Baumblütenumzug und die bereitgestellten Busse am 29.04.2017 um 12:00 Uhr auf dem Dorfplatz zu verweisen.

Ich wünsche uns allen dazu tolles Wetter und viel Spaß.

Michael Behrens (Töplitzer Ortsbeirat)

Information des Ortsvorstehers

Bauzeit Bushaltestellenersatzneubau Feuerwehr/Hasselbergweg

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Vom 10.-28.04.2017 ist der Bau der neuen Bushaltestelle geplant. Davon nehmen 2 Wochen die Osterferien ein.

Wir bitten in dieser Zeit um Ihr Verständnis!

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ringel

Bullriding zur 6. Phöbener Schnitzeljagd

Werder (Havel), OT Phöben – Mit einem separaten Bullriding-Wettbewerb wird in Phöben am 20. Mai 2017 die wie immer nach dem Motto „Spiel und Sport für die ganze Familie“ angelegte 6. Phöbener Schnitzeljagd begleitet. „Der etwas größere Umfang auf der Festwiese hat sich bewährt“, sagt Ralf Forkmann, Vorsitzender der Wassersportfreunde Phöben e.V., „die Veranstaltung startet um 13 Uhr. Eintritt und Teilnahmegebühren werden nicht erhoben“. Mehr im Werderaner Stadtportal "Wir sind Werder" ... [Hier]

Töplitzer Osterfeuer 15.04.2017

15.04.2017 Mit dem Wetter hatten wir ja nun doch noch Glück kein Regen mehr ... Das Osterfeuer wurde dann nach 17 Uhr, nach einem noch vorherigem Einsatz der FF Töplitz, entfacht.
Zahlreiche Gäste und Besucher fanden sich auch recht zeitig ein. Die FF Töplitz, die Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrverein hatten wieder alles perfekt vorbereitet. Für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt, Zelte, Sitzplätze standen bereit. Das Team vom "Inselsoundbollerwagen" gaben musiktechnisch alles! Die Party konnte losgehen!
Gegen 23 Uhr - Osterfeuer beendet. FF Töplitz räumt auf/ab, hat also auch gleich "Feierabend"!
DANKE an alle Kameradinnen und Kameraden, natürlich auch an die Jugendfeuerwehr, dem Feuerwehrverein und den vielen fleißigen Helfern!!! War wieder SUPER!

Hier einige Eindrücke vom Töplitzer Osterfeuer, Bilder, Videos und ... [
Mehr]

Treffen Töplitzer Bürgerinitiative

Am Donnerstag, d. 6.4.2017 trafen sich Vertreter der Bürgerinitiativeund betroffene Bürger mit der Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein (SPD) in der Marina von Ortsvorsteher Frank Ringel. Ein Gespräch in normaler Lautstärke in Autobahnnähe war schwierig ...

Weitere Informationen hier: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Kein-Ausbau-der-A-10-bei-Toeplitz

Luther- und Reformationsprojekt der Inselschule

Vorbereitungen zum Luther- und Reformationsprojekt

Am 21.03.2017 fand das erste Treffen zur Vorbereitung auf unser "Luther- und Reformationsprojekt" - 500 Jahre Reformation statt. Das Projekt wird am 12.07.2017 hier in der Inselschule starten, durch den Ort Töplitz und bis zur Kirche Töplitz führen. Als Higlights wird es eine Theatervorführung in der Schule sowie verschiedene Überraschungen auf dem "Pilgerpfad" durch Töplitz und in der Kirche Töplitz geben. Vertreter der Inselschule, der Kirche und Kooperationspartner sowie Unterstützer und Freunde der Inselschule trafen sich daher, um Details zum Event bzw. zum Ablauf vorzubereiten ... [Mehr]

Inselzentrum Töplitz

Wie in der letzten Sitzung des Töplitzer Ortsbeirates bereits verkündet, hat die Stadt Werder der Bitte um die Erhaltung des alten Feuerwehrgebäudes zugestimmt. Im Dezember 2016 ist die die Zusage der Bürgermeisterin aus Werder (Havel) eingetroffen und einen Plan für die weiteren Wochen verabredet. Die Feuerwehr hat das Gebäude am 25.02. offiziell verlassen und ist in ihr neues Gebäude umgezogen, anschließend hatte der Ortsbeirat das "Inselzentrum Töplitz" symbolisch übernommen. Vorerst musste das Gebäude jedoch von der Stadt in die Verwaltung der HGW überführt werden. Dies war zum 01.03.2017 geschehen. Angedacht ist die weitere Nutzung für Vereine, Senioren oder auch für Kunst und Kultur von Töplitzern. Auch Feierlichkeiten können, wie in der Vergangenheit, dort durchgeführt werden. Der Ortsbeirat wird die Verwaltung überwachen und später zu den Möglichkeiten einer privaten Nutzung informieren. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen, Termine, Belegungspläne zum "Inselzentrum Töplitz" (ehemals alte Feuerwehr).

Bürgerinitiative Autobahnlärm Werder

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Archiv