Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

28.06.2022: Ortsbeiratssitzung und Bürgersprechstunde

27.08.2022: Volleyballturnier der SG Töplitz, 9 Uhr

03.09.2022: Töplitzer Akkuschraubercup, 14 Uhr

17.09.2022: Töplitzer Winzerfest, 15 Uhr

01.10.2022: Fest im Oktober, SG Töplitz, 18 Uhr

04.10.2022: Ortsbeiratssitzung und Bürgersprechstunde

Bürgermeisterwahl

Bürgermeisterwahl Stichwahl Werder (Havel)

26. Juni 2022, Werder (Havel), Stadt

Ergebnisse ... [Hier]

https://wahlen.werder-havel.de/bm-2/

Braumanufaktur hat Standort in Werder

Braumanufaktur hat Standort Werder in Betrieb genommen

Auf dem letzten freien Gewerbegrundstück in den Havelauen wird nach einer corona-bedingt längeren Bauzeit seit Mai gearbeitet. Die Potsdamer Braumanufaktur hat ihre neue Außenstelle in Betrieb genommen, um den Hauptstandort am Forsthaus Templin in Potsdam zu entlasten und der Expansion des Unternehmens Rechnung zu tragen. In Werder (Havel) wird seit einigen Wochen naturbelassenes Biobier für alle Geschmäcker abgefüllt ... [Mehr]

Sitzung Ortsbeirat

Galerie KUNST-GESCHOSS

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,

die aktuelle Ausstellung

"CSD - Gesichter des Regenbogens"
der Fotografin Barbara Haarmann

neigt sich dem Ende.
Das Wetter ist hochsommerlich und wir haben noch drei Öffnungstage vor uns.

Die Ausstellung ist noch am Donnerstag, 23. Juni, Samstag, 25. und Sonntag 26. Juni zu den gewohnten Öffnungszeiten von 13-18 Uhr zu besichtigen.

Parallel zu den Vorbereitungsarbeiten, für die dann folgende Ausstellung, werde ich persönlich an allen drei Tagen in der Galerie anwesend sein.
Ich freue mich, auch im Namen der Fotografin Barbara Haarmann, Sie/Euch an einem der Tage in der Galerie begrüßen zu können ... [Mehr]

Werders Feuerwehren gegen Großbrände

Tatra aus Töplitz am Einsatzort in Beelitz

Werders Feuerwehren unterstützten Kampf gegen Großbrände

Werders Freiwillige Feuerwehren haben in den vergangenen Tagen die Löscheinsätze bei den Großbränden in Treuenbrietzen und Beelitz massiv unterstützt – und sind teilweise immer noch vor Ort. Darüber informiert Werders Stadtbrandmeister Sebastian Schenk. Seine „Feuertaufe“ erlebte dabei das Waldbrandbekämpfungsfahrzeug der Töplitzer Feuerwehr, das erst im März in Betrieb genommen wurde.

Der 18 Tonnen schwere Allradler fasst 4600 Liter Wasser und basiert auf einem Modell der traditionsreichen Fahrzeugschmiede Tatra. „Schon am Freitagnachmittag sind die Kameraden mit dem Tatra nach Frohnsdorf gefahren, um die Löscharbeiten zu unterstützten“, so Sebastian Schenk. Von Sonntagnachmittag bis Montagfrüh hätten die Töplitzer Kameraden dann den Einsatzkräften in Beelitz bei der Brandbekämpfung geholfen ... [Mehr]

6. Töplitzer Spaß Triathlon

Am 18. Juni 2022 fand der 6. Töplitzer Spass Triathlon am Töplitzer Badestrand statt. Eine ausführliche Bildergalerie und weitere Infos gibts unter: http://www.toeplitz.de/triathlon

Ausstellung in der Galerie Töplitz

Ausstellung in der Galerie Töplitz ab 19.6.22 an Wochenenden

"Momente zwischen Himmel und Erde"

Fotografien von Almut Gaedt, Töplitz

Der Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Töplitz e.V. sammelt:
Die altersschwachen Glocken müssen ausgetauscht werden, damit wieder Glocken in Töplitz erklingen können.
Ein Bronzegeläut mit drei Glocken wird uns von der Jonagemeinde aus Berlin geschenkt, aber Abbau, Transport, Aufbau und die Anpassung des Glockenturm kosten ca 60.000 €.
Bis Weihnachten wollen wir es geschafft haben! Bitte unterstützen Sie uns großzügig bei diesem Jahrhundertvorhaben.

UPDATE WALDBRAND

18.06.2022 Um 04:00 Uhr war der Einsatz für das TLF Töplitz in Frohnsdorf beendet.

Werderaner Kameraden weiter in der Einsatzleitung aktiv.
In den Morgenstunden übernahm dann die Brandschutzeinheit HVL.

Die Tanklöschfahrzeuge PM bleiben aber in erhöhter Einsatzbereitschaft!

WALDBRAND BEI FROHNSDORF

17.06.2022, 22.00 Uhr Update Waldbrand:

TLF Töplitz seit 16:00 Uhr in Frohnsdorf im Einsatz, 1. Ablösung 24:00 Uhr, Planung geht übers Wochenende weiter!

Werder will Erholungsort bleiben

Werder (Havel) möchte Staatlich anerkannter Erholungsort bleiben. Die Stadtverordneten haben am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, beim zuständigen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie die Weiterführung des Titels anzuzeigen.
Werder hat am 27. November 2002 in der damals gerade erworbenen Bismarckhöhe von Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns die Ernennungsurkunde erhalten, die Stadt trägt den Erholungsort-Titel also seit fast 20 Jahren.
Die Erholungsortentwicklungskonzeption war 2002 und ist auch heute ein Pflichtelement für die Prädikatisierung zum „Staatlich anerkannten Erholungsort“. Sie ist zugleich ein Orientierungsrahmen für die künftige touristische Ausrichtung der Stadt und muss alle zehn Jahre aktualisiert werden.
Das Beratungsunternehmen Projekt M wurde damit bereits beauftragt: Zunächst wird eine Bestandaufnahme und eine Umsetzungsbilanz erarbeitet. Im zweiten Schritt werden die touristischen Themen der Blütenstadt in verschiedenen Workshops näher beleuchtet.
Außerdem muss sich die Stadt erneut einer kritischen Betrachtung durch einen Landesfachbeirat stellen. Das Verfahren bietet vor dem Hintergrund veränderter Marktbedingungen die Chance einer kritischen Auseinandersetzung mit der bisherigen Tourismusentwicklung - und darauf aufbauend mit einer strategischen Ausrichtung für die kommenden zehn Jahre ... [Mehr]

100 Jahre SG Töplitz

100 Jahre SG Töplitz
Liebe Freunde der SG Töplitz,
egal ob als Vertreter der Stadt Werder oder als Ortsbeiratsmitglied, ich bin mir der Unterstützung durch euch wohl bewusst und freue mich euch am 25.06.22 zu unserem 100 jährigen Jubiläum einladen zu können. Sicherlich ist der Termin schon lange bekannt, doch jetzt wollte ich die Gelegenheit nutzen den offiziellen Flyer mitzuschicken.
Einige Worte an die Sportfreunde und Gäste sind natürlich möglich, doch wir wollen das mehr als Interview durch Klaus Herber auf der Bühne gestalten.
Er hat das Fest organisiert und wird federführend das Programm leiten.
Es ist ein buntes Programm zum Mitmachen für Erwachsene und Kinder.
Um 19:22 Uhr wird ein Kunstwerk auf dem Platz enthüllt und anschließend wird es bis 24:00 Uhr Musik und Tanz geben.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit eurem Partner etwas Zeit für einen Besuch hättet.
Schöne Grüße
Michael Behrens
Vereinsvorsitzender
SG Töplitz 1922 e.V.

27. Brandenburger Landpartie im Pferdesportverein

27. Brandenburger Landpartie im Pferdesportverein Töplitz e.V.

Am Samstag, dem 11.06.2022, startete in Brandenburg landesweit die 27. „Brandenburger Landpartie“. Als offizieller Teilnehmer öffnete auch der Pferdesportverein Töplitz e.V. seine Tore und lud zum gemeinsamen Verweilen ein. Neben Grill-, Getränke-, Kuchen- und Waffelstationen wurde der Tag mit Musik umrahmt. Für Kinder- und Familienbespaßung war mit Ponyreiten, Reitvorführungen, Pferdetraining oder "einfach mal streicheln" gesorgt.
Unsere Bürgermeisterin Manuela Saß und Mitglieder des Ortsbeirates nutzten die Veranstaltung, um mit der neuen Vereinsleitung ins Gespräch zu kommen und Informationen über das Vereinsleben sowie die Kinder- und Jugendarbeit zu erhalten. So gibt es jetzt ein neues Haltungskonzept, wobei die Pferde ausschließlich auf der Koppel verweilen. Der Verein besitzt zurzeit 12 vereinseigene Pferde, vorrangig für Ausbildung und Training. Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Kursen und Projekten stärken den Verein ökonomisch... [Mehr]

Vom Tag der Feuerwehr Töplitz 2022

Der Tag der Feuerwehr 2022 fand am 11. Juni 2022 auf dem Gelände der Feuerwehr Töplitz statt. Die Töplitzer und ihre Gäste waren eingeladen die Feuerwehr und ihr neues Tanklöschfahrzeug kennen zu lernen.

Mehr dazu und weitere Bilder und Videoclips unter: www.toeplitz.de/tagderfeuerwehr2022

Musiker gesucht

Liebe Töplitzer, Werderaner und Nachbarn,

seit Oktober 2020 gibt es die Kammermusikgruppe in Töplitz, aktuell bestehend aus 2 Flügelhörnern, Tenorhorn, Bariton und Posaune bzw. Tuba. Wir verfügen über anspruchsvoll gesetzte klassische Musikstücke, bekannte Melodien, wir spielen Volksliederfolgen und natürlich auch Weihnachtsmusik. Wir treten vor Seniorenzentren und Krankenhäusern auf, auch beim singenden Advent. Wir musizieren für Freud und Leid.

Wir suchen interessierte Bläser, die mit uns ihre Freude am Musizieren teilen und mitmachen möchten. Wir treffen uns am Mittwoch, 15. Juni 19 Uhr, diesmal im Haus des Bürgers. Interessenten sind willkommen. Übrigens, bald geht es wieder auf Weihnachten zu…

Rücksprachen bitte über Markus Vette in Töplitz.

Oldieboote-Treffen im Yachthafen Ringel

Oldieboote-Treffen im Yachthafen Ringel

Von Freitag, d. 29.07. bis Sonntag, d. 31.07.2022 findet wieder ein Oldieboote-Treffen gleichnamigen Clubs im Yachthafen Ringel statt.

Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland.

Vorrangig sind historische Holzboote zu bestaunen, welche mit großem Aufwand von den Eignern meistens selbst restauriert wurden.

Foto:
Oldieboote Deutschland e. V.

Tag auf dem Bauernhof

Veranstaltung ausgebucht !!!

Am 08.07.2022 von 08.00 - 14.00 Uhr öffnen wir unsere Tore, um mit euch einen Tag auf dem Bauernhof zu erleben!
Kinder von 5 - 12 Jahre sind herzlich willkommen!

Hippo & Physiotherapie

Lisa Thalheim
Töplitz, Leester Straße 20A
Kontakt: 0173 24 53 253

Physiotherapeut/in gesucht!

Beschreibung:
Wir haben alle Hände voll zu tun und suchen Verstärkung für unser Team in unserer Praxis in Töplitz.
Wir sind ein junges, engagiertes Team von Physiotherapeuten. Wir arbeiten interdisziplinär zusammen, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Patienten zu erzielen ... [Mehr]

Archiv