Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

15.06.2019: Vernissage Galerie Töplitz, ab 16 Uhr [mehr]

15.06.2019: 95 Jahre Feuerwehr Töplitz, ab 15 Uhr [mehr]

18.06.2019: Zeugnisausgabe Kl. 6 Inselschule, 17 Uhr [mehr]

18.06.2019: Konstituierende Sitzung Ortsbeirat, 18 Uhr

21.06.2019: Sommerkonzert Kirche Töplitz, 19.30 Uhr [mehr]

21.06.2019: 1. Werderaner Seniorentag im Schützenhaus Werder, 10 -18 Uhr

22.06.2019: 5. Spass Triathlon, 10 Uhr [mehr]

95 Jahre Feuerwehr Töplitz

1. Werderaner Seniorentag am 21. Juni

Zum 1. Werderaner Seniorentag lädt der Seniorenbeirat der Stadt Werder (Havel) am Freitag, 21. Juni, von 10 bis 18 Uhr zum Schützenhaus, Uferstraße 10, ein. Auf dem Außengelände des Schützenhauses gibt es Informationen zu den Themen Gesundheit, Wohnen und Freizeit. Außerdem wird ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Livemusik geboten. Der Eintritt ist frei.

Freundliche Grüße, Henry Klix

 

Pressemitteilung

Havelquerung zur Weinbergtour zwischen Phöben - Töplitz mit Motorkatamaran
an diesem Wochenende möglich

Weitere Highlights - Feuerwehrfest, Galerieausstellung sowie Kinder- und Jugendangeltag

Im Rahmen der 25. Brandenburger Landpartie am Samstag, d. 15.06. und Sonntag, d. 16.06.2019 wird mit Unterstützung des Landkreises Potsdam-Mittelmark (PM), der Stadt Werder (Havel) und des Weinvereins Werder (Havel) e.V. die Havelquerung zwischen Phöben und der Insel Töplitz für die Öffentlichkeit nutzbar gemacht. Von der Bootsvermietung Reiner Tanz in Phöben, Hauptstraße 37, fährt ein Motorkatamaran nach Töplitz, zur Straße „An der Fähre“, alte Fährstelle, welcher Wanderer und Radfahrer mitnimmt. Ziel ist es, dass Radfahrer und Wanderer die von den o.g. Unterstützern empfohlene Bacchustour, entlang der nördlichsten Weinberge in unserem Land, erleben können ... [Mehr [201 KB] ]

BBT sagt danke

BBT sagt danke für fast 70 % der Wählerstimmen

Liebe BBT-Freunde und Unterstützer,

nach Feststehen der Wahlergebnisse und Veröffentlichung im Amtsblatt freue ich mich über unser grandioses Wahlergebnis des Bürger Bundes Töplitz mit 69,1 % der Stimmen. Das ist eine weitere Steigerung zur Wahl im Jahr 2014. Wir haben zusammen 2.219 Stimmen von insgesamt 3.212 erreicht.

Somit ist der Bürger Bund Töplitz mit drei von fünf Stimmen wieder stärkste politische Kraft im Ortsbeirat geworden, welcher die Interessen der Töplitzer für die nächsten fünf Jahre vertritt.

Von unseren sieben Kandidaten konnten folgende drei ein Mandat für den Ortsbeirat erreichen:

1.    Frank Ringel                                      939 Stimmen

2.    Jana Huber                                        262 Stimmen

3.    Prof. Dr. Ditmar Wick                       249 Stimmen

Alle drei gewählten Ortsbeiratsmitglieder werden ihr Amt antreten.

In Zusammenarbeit mit den zwei anderen nachstehenden Mandatsträgern werden wir uns für das Wohl der Töplitzer auf unserer Insel einsetzen:

·         Oliver Zosky, CDU                            205 Stimmen

·         Ilona Klapper, Bündnis 90/Grüne      155 Stimmen

Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen, was uns zeigt, dass der BBT die Ortspolitik verkörpert und schon seit über 15 Jahren, während meiner Zeit als Ortsvorsteher, die Interessen der Bürger im Ort und auch in Werder vertritt ... [Mehr]

Galerie Töplitz

Liebe Kunstfreunde,

zur kleinen intensiven Fontane-Referenz in Worten,Klängen und Farben laden wir Sie/Euch am 15. Juni sehr herzlich nach Töplitz ein.

Um 16:00 Uhr beginnt die unterhaltsame Brandenburgische Stunde in der Dorfkirche mit bewährt bester Akustik. Danach präsentiert Monika Taffet Ihre sehr pastöse Ölmalerei mit Bildern von Fontaneorten und Brandenburger Landschaften nebenan in der Galerie Töplitz.

Bei passendem Frühsommer-Wetter lädt die Insel Töplitz noch zu einem Spaziergang ein - und wir zu Kaffee und Kuchen per improvisiertem Café.

Bis dann (?) grüßt Sie/Euch als Kuratorin herzlich
Marianne Kreutzberger

Galerie Töplitz | An der Havel 68, Dorfplatz | 14542 Werder – OT Töplitz ... www.galerie-toeplitz.de

Ortsbeiratssitzung

Die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates

wurde von Amts wegen auf Dienstag, den 18.06.2019 um 18.00 Uhr im Haus des Bürgers (Sitzungssaal), An der Havel 68 verlegt.

Es handelt sich um eine reine Wahlsitzung auf dem keine kommunalpolitische Themen besprochen werden, sondern nur die Wahl des Ortsvorstehers und dessen Stellvertreter auf der Tagesordnung stehen.
Trotzdem sind Sie gern eingeladen.

Frank Ringel
Ortsvorsteher Insel Töplitz

Aktionstag für Kinder hier in Töplitz

Aktionstag zum sicheren Verhalten beim Baden und Schwimmen für Kinder von 4 bis 12 Jahre

Die Feuerwehr Töplitz zeigte in Zusammenarbeit mit der DLRG und mit der Unterstützung des Ortsbeirates und einiger Vereine der Insel den Töplitzer Kindern das sichere Verhalten beim Baden und Schwimmen.
Weiterhin sorgten Töplitzer Vereine und Einrichtungen für ein kleines Rahmenprogramm und natürlich für das leibliche Wohl sorgen. (Erfrischungen für Kinder, Grill, Kuchen, Popcorn und ein Bastelstand). Erste Eindrücke vom Tage ... [Hier]

Kitafest 2019

Am 01.06.2019, zum Kindertag fand bei herrlichstem Wetter das diesjährige Kitafest in der Kita "Inselnest" Töplitz statt. Bei Spiel und Vergnügen sowie vielen Überraschungen und Leckereien konnten es sich die Kids, Eltern, Großeltern und viele Gäste am Samstagvormittag gut gehen lassen. Hier einige Eindrücke vom Tage ... [Mehr]

Ergebnisse zur Wahl in Töplitz


Verteilung der gültigen Stimmen auf die Bewerber - Wahl Ortsbeirat Töplitz - Siehe Tabelle!


Weitere Infos aus Werder: Kommunalwahlen ... [Hier] , Landkreis Potsdam Mittelmark ... [Hier] , Europawahlen ... [Hier]

CDU Stimmen Grüne/B90 Stimmen BBT Stimmen
Zosky, Oliver 205 Klapper, Ilona 155 Ringel, Frank 939
Zosky, Wolfgang 76 Dahms, Catharina 108 Huber, Jana 262
Zinnow, Ulfried 71 Trogant, Peter 49 Dr. Wick, Ditmar 249
Bertz, Otto 48 Zingler, Wolfgang 35 Huber, Detlev 241
Daubitz, Helga 42 Wilking, Birgit 26 Schramm, Frank 235
Summe 442 Dr. Rödiger, Rolf 14 Langner, Antje 209
    Dahms, Annedore 12 Schmidt, Torsten 84
    Summe 399 Summe 2.219

22.06.2019 - 4. Töplitzer Spass Triathlon

Erfolgreiches Tanzseminar in Beelitz

Tanzmariechen und Inselsterne vom Töplitzer KC nahmen teil

„Sonst tanzten wir immer auf klassische Musik - ohne Gesang“, erinnert sich Ria Hollax, Tanzmariechen des Töplitzer KC. In diesem Jahr wurde beim jährlichen, inzwischen 28. Tanzseminar des Beelitzer Carneval Clubs zu einem Helene-Fischer-Medley getanzt. „Mit der Musikauswahl haben wir allerdings nichts zu tun - das ist jedes Jahr eine Überraschung“. Der 18-jährigen Ria, die zum dritten Mal bei diesem traditionellen Tanzseminar in der Spargelstadt dabei war, ist es aber recht: „Das war mal etwas Neues. Auf den Gesang lässt es sich gut tanzen, weil man auf die Wörter hört und das gut takten kann“. Außerdem kenne inzwischen wohl jeder Helene Fischer und könne mitsingen. „Das macht beim Auftritt eine super Stimmung“ ... [Mehr]

Kids Fussball WM in Deetz

Am 25.06.2019 fand beim FC Deetz die diesjährige "Kids Fussball WM" statt. Auch die Töplitzer Akkuschrauber (DASRV) waren wieder mit einem Mini-Parcours dabei. Zu Gast am Stand waren unter anderem Spieler der Traditionsmannschaft von "Werder Bremen". Hier einige Eindrücke vom Tage ... [Mehr]

Schule sucht Computerlehrer(in)

Die Inselschule Töplitz sucht dringend (auf Honorarbasis) eine(n) "Computerlehrer(in)" für eine Computer-Arbeitsgemeinschaft bzw. für den neigungsdifferenzierten Unterricht.
Die AG würde nach der regulären Unterrichtszeit und der neigungsdiffernzierte Unterricht während der Unterrichtszeit stattfinden. Weitere Infos dazu bzw. Anfragen für Interessierte sind telefonisch unter 033202 - 60234 erhältlich. [DH]

Archiv