Aktionen 2020

Hier nun "Aktionen" der FF, der Jugend FF und des Fördervereins

Wettkämpfe in Plessow

Am 08.10.2022 fanden anlässlich des 25 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Plessow die Stadtmeisterschaften in der Disziplin „Löschangriff-Nass“ statt.
Fast alle Jugendfeuerwehren waren am Start, einige Ortsteile reisten sogar mit mehreren Mannschaften an.
Unsere Jugendfeuerwehr startete mit 2 Mannschaften (JF-Gr. 1 und JF-Gr. 2) und unterstützen zusätzlich noch mit 2 Kameraden die JF Phöben. Im Vorfeld wurde natürlich fleißig geübt, dies allerdings nur „trocken“. Die Aufregung war natürlich bei allen Teilnehmern groß, es war das erste mal dass diese Kameradinnen und Kameraden der Töplitzer Jugendfeuerwehr an solchen Wettkämpfen teilnehmen. Glücklicherweise mussten wir nicht gleich als Erster starten, so blieb noch Zeit um sich den kompletten Ablauf bei den anderen Startern anzusehen. Natürlich hat bei unseren Läufen nicht alles perfekt geklappt, mal gabs Schwierigkeiten beim Kuppeln oder beim Zielen, aber sie kämpften um jede Sekunde. Wir sind Stolz auf die Kids, und als die Ergebnisse verkündet wurden freuten sich alle riesig. Hier die Ergebnisse:
JF – Gruppe 1: 3. Platz
JF – Gruppe 2: 4. Platz
Auch unsere Männer-/Frauenmannschaft entschied sich spontan mit am Wettkampf teilzunehmen. Unterstützt wurden wir durch eine Kameradin aus Phöben. Völlig ungeübt (unser letzter Wettkampf incl. Training war vor 15 Jahren) ging es los, wir wollten den Kids zeigen, dass wir es auch noch können. Die Mühe und der Spaß hatten sich gelohnt, auch bei uns sprang ein 4. Platz raus.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr / Jugendfeuerwehr Plessow und den vielen fleißigen Helfern für die tolle Veranstaltung bedanken, die Kids hatten bis in die Abendstunden noch viel zu erzählen.

Frank Huber
JF / FF Töplitz

Vom Tag der Feuerwehr 2022

Der Tag der Feuerwehr 2022 fand am 11. Juni 2022 auf dem Gelände der Feuerwehr Töplitz statt. Die Töplitzer und ihre Gäste waren eingeladen die Feuerwehr und ihr neues Tanklöschfahrzeug kennen zu lernen.

Mehr dazu und weitere Bilder und Videoclips unter: www.toeplitz.de/tagderfeuerwehr2022

Eingeklemmte Person an der Feuerwehr

Am 12.03.22 führten die Feuerwehren aus Phöben und Töplitz eine gemeinsame Tagesausbildung durch. Hier wurde das Zusammenspiel der einzelnen Feuerwehren anhand eines Verkehrsunfalles trainiert. Nicht alle Feuerwehren haben die gleiche Ausrüstung, im Ernstfall muss man sich aber ergänzen.
Nach einem theoretischen Block über die Einsatztaktik fand auch gleich eine Einsatzübung statt. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Die Einsatzleitung übernahm die FF Phöben und erhöhte gleich nach Eintreffen aufgrund der Lage auf „VU: klemm“. Erst jetzt kam die FF Töplitz zum Einsatz da hier ein hydraulisches Rettungsgerät vorhanden ist. Im Ernstfall würde aber hier auch zusätzlich die FF Werder alarmiert. Nachdem der Einsatz unter den Augen der Führungskräfte von Phöben / Töplitz abgearbeitet wurde gab es eine kurze Pause. Nun ging es gemeinsam um den Einsatz von Schere / Spreizer. Unter der Leitung des Ausbilders Jens Huber durfte jeder mal ran um mit dem Rettungsgerät zu arbeiten. Zugangsöffnungen schaffen – Rettungsöffnung herstellen – Dach abnehmen und viele andere Möglichkeiten wurden gezeigt und auch die Phöbener Kameraden hatten jetzt einmal die Möglichkeit mit den Geräten zu trainieren.
Ein anstrengender aber guter Tag ging dann in den frühen Nachmittagsstunden zu Ende.

Eisrettung - Übung 2021

Knutfest 2020

Weihnachtsbäume brennen

Am 11.01.2020 führte die Jugendfeuerwehr Töplitz erstmals das traditionelle Knutfest direkt an der Feuerwehr durch. Einen Abend vorher starteten die letzten Vorbereitungen - Weihnachtsbäume wurden eingesammelt und in der Küche der Feuerwehr fleißig vorgekocht. Pünktlich am Samstag ging es dann um 16:00 Uhr los. Bei warmen Getränken, Bratwurst vom Grill, Soljanka, Crepes und Poffertjes wurden die ersten Weihnachtsbäume angezündet. Schnell füllte sich der Vorplatz und die Fahrzeughalle mit Gästen. Mit so einer großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Das hat uns riesig gefreut und niemand mußte durstig oder hungrig nach Hause gehen. Auch für die Kinder wurde eine Spielecke eingerichtet und das Rettungsboot war ständig „besetzt“. Die Jugendfeuerwehr hatte alle Hände voll zu tun und als kurz vor 20:00 Uhr der letzte Baum brannte war dann für dieses Jahr das Knutfest zu Ende.

Eisrettung

Jugend trainiert die Eisrettung

Zum Jahresauftakt 2020 ging es bei der Jugendfeuerwehr gleich wieder los. Obwohl die Warscheinligkeit von Eis auf den Gewässern z.Zt. relativ gering ist, muss die Eisrettung trotzdem geübt werden. Die Jugendgruppe 2 trainierte den Umgang mit Feuerwehrleinen und Rettungsringen um den Eingebrochenem erstmal etwas zuzuwerfen. Anschließend wurde mit Leitern die Möglichkeit zur direkten Rettung dargelegt.
Einige Tage später war die Jugendgruppe 1 dran. Hier wurde natürlich der Schwierigkeitsgrad erhöht, sie sind ja schließlich schon länger bei der Feuerwehr. Der Jugendwart gab nur die Eckdaten vor, jetzt mußte sich die Gruppe selbstständig und in Ruhe eine Strategie erarbeiten. Das klappte super und man merkte schon wer Führungspotential hat.