Jugend

Jugendfeuerwehr Töplitz 10/2021

Tierrettung in Töplitz

Am 21. und 24.09.2021 war die Jugendfeuerwehr Töplitz zur Ausbildung „Tierrettung“ auf dem Ponyhof Thalheim in Töplitz.
In 2 Gruppen ging es hauptsächlich um das Verhalten von Pferden im Notfall und in Stresssituationen. Was machen die Pferde wenn es brennt, wie bekomme ich die Pferde in Sicherheit? Lisa Thalheim erklärte alles anschaulich und die Jugendfeuerwehr lernte den sicheren Umgang und das Führen von Pferden. Ist kein Halfter vorhanden, wurden Möglichkeiten mit Materialien der Feuerwehr gezeigt und ausprobiert. Auch das Führen um Hindernisse und mit Ablenkungsmanövern konnte geübt werden. Da zeigte sich dann auch wer schon Erfahrung mit Pferden hatte.
Da es auf dem Ponyhof auch Hühner, Hunde und Hasen gab, wurden hier auch Grundlagen angesprochen. Das Einfangen eines Huhnes erwiess sich dann allerdings doch schwieriger wie alle gedacht hatten.
Es waren 2 tolle Nachmittage, bei denen die Jugendfeuerwehr wieder viel dazu gelernt hat und bei Einigen die Angst vor Pferden zumindest gemindert werden konnte.
Vielen vielen Dank an Lisa Thalheim für die abwechslungsreichen und spannenden Stunden auf dem Ponyhof.

Frank Huber
Jugendwart
FF Töplitz

Jugendfeuerwehr Sommerfest

Am 28.08.2021 führte die Jugendfeuerwehr Töplitz ihr Sommerfest durch. Eigentlich war ein „Tag am Wasser“ geplant, aber aufgrund der unklaren Wetterlage wurde dies kurzfristig an die Feuerwehr verlegt.
Eine Überraschung gab es schon im Vorfeld: Von der Kita gab es einen vollen Bollerwagen mit diversen Leckereien für Groß und Klein. Vielen lieben Dank dafür !
Bei Spiel und Sport vergingen die Nachmittagsstunden wie im Flug. Trotzdem blieb Zeit für einen Testlauf: Mannschafts – Seilspringen. Das war mit 12 Kindern nicht so einfach, trotzdem haben wir mit (nur) 3 Durchschlägen die anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Werder (Havel) zum Wettkampf aufgerufen. Wir werden ja sehen wer dann mehr schafft.
Um 18:00 Uhr war dann großes Umräumen angesagt. Eine Elternversammlung wurde geplant und da mussten Tische, Bänke und die Versorgung eingeräumt werden. Alle halfen fleißig mit. In gemütlicher Atmosphäre gaben wir Neuigkeiten bekannt und es fand ein reger Austausch zwischen den Eltern und der Feuerwehrführung statt. 2 Väter setzten rechtzeitig den Grill in Gang und so konnten wir den großartigen Tag gemütlich ausklingen lassen.
Vielen Dank an die Eltern / Betreuer, an den Feuerwehrverein und an die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die tatkräftige Unterstützung.

Jugendfeuerwehr Töplitz
Die Jugendleitung

Seilspringen

Jugendfeuerwehr Aktuell

Sanitäterinnen in der Jugendfeuerwehr

Aufgrund der guten Erfahrungen im Jugendfeuerwehrdienst kam die JF Töplitz auf die Idee eine eigene Gruppe „Jugendsanitäter“ zu bilden.
Diese Gruppe soll bei eigenen Veranstaltungen oder auch anderen Kinderveranstaltungen im Ort zusammen mit einem Verantwortlichen bei kleineren Notfällen tätig werden. So lernen sie das Helfen und können später aktiv bei der Rettung tätig werden.
In 8 Unterrichtsstunden lernten sie Grundlagen der Ersten Hilfe wie Anatomie, Verbandslehre, Retten und Betreuen. Die 6 Mädel waren voll bei der Sache und wir waren positiv überrascht wie schnell sie lernten und vor allem sich „Trauten“.
Jetzt findet vierteljährlich samstags eine Fortbildung statt wo das Gelernte vertieft wird und Neues dazu kommt.
Danke an die vielen Helfer der Feuerwehr Töplitz für die tolle Unterstützung.

Frank Huber
Jugendwart
JF Töplitz

Dienstplan 2021