Startseite | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Aktuelles

Aktuelles

Dienstplan 2018

Hilfeleistungen im neuen Jahr

Das neue Jahr startete für die Feuerwehr Töplitz recht ruhig. Der Schulungsplan steht, die ersten Arbeits- und schulungsdienste für die FF und Jugendfeuerwehr fanden auch schon statt und die ersten kleineren Einsätze wurden bewältigt. Nachdem 2018 die Brandeinsätze dominierten, waren im Januar bisher 4 Hilfeleistungseinsätze zu verzeichnen. Der letzte Einsatz war am letzten Sonntag: Ölspur zwischen Autobahn AS Leest bis zum Yachthafen. Nachdem die Hälfte der Leester Strasse abgestumpft und gereinigt waren, setzte der Regen ein und spülte die anderen Verunreinigungen von der Strasse. Der Einsatz von unserem Bindemittel war somit nicht mehr möglich.

AG Feuerwehr startet ins neue Jahr

Nachdem Anfang Januar der erste AG - Dienst mit dem Feuerwehrsport in der Turnhalle stattfand, war am 25.1.19 wieder Feuerwehrdienst dran. Zum Thema: Leitern, Seile und Co. gab es viel zu sehen und zu machen. Wie baue ich aus den Feuerwehrleitern eine Bockleiter, wie kann ich die Leitern als provisorisches Auffangbecken aufstellen ? Diese Fragen klärten Uwe und Paul an ihrer Station. An der anderen Station wurde „Schnee vom Dach gefegt“. Hier stand der Eigenschutz gegen Abrutschen im Vordergrund und es mußten auch Gegenstände aufs „Dach“ gezogen werden. Dazu muss man aber ein paar Knoten können. Die Kinder stellten sich sehr geschickt an, alle lernten etwas dazu und hatten an den beiden Ständen wieder Spaß ... [Mehr]