Archiv 2023

Knutfest 2023

Die Jugendfeuerwehr lud am 21. Januar 2023 zum traditionellen Knutfest an der Feuerwache der FF Töplitz ein.
Schon im Vorfeld wurden durch die Feuerwehr viele übriggebliebenen Weihnachtsbäume im Ort eingesammelt. Zum Knutfest selbst brachten auch die vielen Gäste ihre Bäumchen selber mit, auch diesmal wieder gegen ein "Freigetränk".
An und in der Feuerwache war zum Fest wieder alles perfekt durch die jungen Kameradinnen und Kameraden sowie durch den Förderverein der FF Töplitz vorbereitet.
Zum nicht ganz so prickelndem, etwas nass-kaltem Wetter gab es heiße (und auch kalte) Getränke. Bei Gegrilltem, einer Suppe und anderen Leckereien ließen es sich alle Gäste trotzdem gutgehen.
Das Team vom "Töplitzer Inselsoundbollerwagen" sorgten für musikalisch/kulturelle Untermalung.
Alles in allem wieder eine wunderbare, gut besuchte Veranstaltung. Ein Dankeschön an die "Macher" des Events!! ... [Mehr]

Ausflug Jugendfeuerwehr

Am 29.04.2023 begab sich die Jugendfeuerwehr Töplitz auf den lange geplanten Tagesausflug. Aus den Bereichen Kultur, Experimente, Sport und Spiel entschieden sich die Jugendgruppen für den Indoorspielplatz „FuntasyWorld“ in Wittenberge.
Um 09:00 Uhr ging es mit einem gemeinsamen Frühstück in der Feuerwehr los. Trotz Stau auf der Autobahn schafften wir es pünktlich um 12:00 Uhr am Ziel zu sein.
Dort gab es vom tollen Serviceteam für alle eine Einweisung und schon waren die Kids in alle Richtungen verschwunden ... [Mehr]

Tag der Feuerwehr - Töplitz -

Ortswehrführer Stefan Huber begrüßte nebst den Ortsbeiratsmitgliedern Frank Ringel und Oliver Zosky den ersten Beigeordneten der Stadt Werder (Havel) Christian Große sowie den stellvertretenden Stadtbrandmeister Stefan Bohnebuck zum Tag der Feuerwehr am 17.6.23, am Gerätehaus vor dem neuen Tanklöschfahrzeuglöschfahrzeug vom Typ Tatra, welches schon bereits gute Dienste in Einsatz erwiesen hatte.

Ein buntes Programm führte durch den Nachmittag mit Auftritten der Kindertanzgruppen des TKC und Basteln, Malen sowie Zielspritzen.
Die kulinarische Versorgung übernahm das Team der Minigolfanlage Rainer Witte mit einem Grillstand, der Feuerwehrverein mit einem Bierwagen, die Jugendfeuerwehr mit Kaffee, Kuchen und Crêpes sowie der Heimatverein mit einer Softeismaschine. Die musikalische Umrahmung kam vom Inselsoundbollerwagen ... [Mehr]

Ehrung für die Feuerwehren

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 6.10.2023 wurden die Feuerwehren der Stadt Werder (Havel) durch das Land Brandenburg geehrt.
Die Kameradinnen und Kameraden die aktiv an der Brandbekämpfung der Waldbrände im Jahr 2022 teilnahmen erhielten eine Ehrenurkunde und die Einsatzmedaillie „Waldbrände 2022“ verliehen.

Von der Töplitzer Ortsfeuerwehr, die mit dem neuen Tanklöschfahrzeug „Tatra“ im Einsatz waren, wurden folgende Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet:

Jürgen Feder, Frank Huber, Sonja Kynast, Jens Huber, Jörg Meier, René Hewerer, Michelle Wegener, Paul Wegener und Stefan Huber.

Des Weiteren wurden am 6.10.2023 befördert:

Alex Glüheisen, Sebastian Grund und Marvin Hewerer zum Feuerwehrmann Anwärter,
Felix Laube und Arwen Röhle zum Feuerwehrmann(Frau),
Jörg Meier zum Hauptfeuerwehrmann,
Paul Wegener zum Brandmeister.

Medaille für 20 Jahre Treue Dienste in Bronze erhielt Uwe Riedel.
Medaille für 30 Jahre Treue Dienste in Silber erhielt Jürgen Feder.

Die Überraschung war groß und alle Feuerwehren freuten sich über die Anerkennung. Nicht unerwähnt lassen möchten wir aber auch die anderen Einsatzkräfte die im Hintergrund tätig waren und die Ablösungen organisierten oder zu den Einsatzstelle beförderten.

Der Töplitzer Ortsbeirat möchte sich ebenfalls bei allen Feuerwehren der Stadt Werder (Havel) für Einsatz und Leistungen bedanken und beglückwünscht alle zu den Ehrungen und Beförderungen.

FH & DH
Fotos: Arwen Röhle (FF Töplitz)

Herbst und Drachenfest 2023

Bei schönstem Herbstwetter, herrlichem Sonnenschein und vor allem Wind!!! fanden sich am 14. Oktober 2023 sehr sehr viele kleine und große Drachenlenker zum traditionellen Herbst- und Drachenfest auf der Drachenwiese in der Töplitzer Heidestraße ein. Für das leibliche Wohl sorgten Kids, Eltern und viele fleißige Hände der Flex-Klassen der Inselschule Töplitz mit Kaffee und leckerem Kuchen.
Gegen 17 Uhr ging es mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Töplitz und der Polizei in einem Fackelumzug zum Töplitzer Badestrand, zum Herbstfeuer ... [Hier]

First Responder in Töplitz

Seit dem 01.07.2023 ist das First Responder System auch in Töplitz aktiv. Aber was ist das eigentlich?

Die Rettungskette bei Notfällen setzt sich zusammen aus den einzelnen Gliedern: Notfall – Ersthelfer – Rettungsdienst – Krankenhaus. Das zeitkritische Fenster ist das therapiefreie Intervall zwischen dem Handeln des Ersthelfers und dem Eintreffen des Rettungsdienstes. Hier geht es um wenige Minuten, gerade wenn es um Bewusstlosigkeit oder Wiederbelebung geht. Hier wollen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Stadt Werder (Havel) den Rettungsdienst unterstützen. Diese Retter stehen oftmals im Stau auf der Autobahn oder an geschlossenen Schranken und können trotz größter Bemühungen nicht die geforderte Hilfsfrist einhalten. Und hier werden die ortsnahen Feuerwehren aktiv um die Lücke zu schließen.

Nach langer Vorbereitungszeit ging jetzt alles ganz schnell. Eine Arbeitsgruppe „First Responder“ wurde ins Leben gerufen und organisierte zusammen mit der Stadtverwaltung die Bereiche Ausrüstung – Alarmierung – Ausbildung. Es wurden Rettungsrucksäcke angeschafft, der rechtliche Rahmen zwischen der Stadt Werder (Havel) und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark geklärt und zusammen mit einer Notärztin aus Töplitz der Aus- und Fortbildungsplan entwickelt. Nun fehlen noch die dringend benötigten Defibrillatoren (AED). Da der bestehende Haushalt es nicht hergibt kann die Stadt nur mittelfristig Geräte anschaffen. Dies reichte den teilnehmenden Feuerwehrkameraden aber nicht aus und es wurden überall Spendenaufrufe gestartet. Einige Aktionen sind noch in Planung.

Beim Tag der Feuerwehr in Töplitz wurde z.B. ordentlich die Werbetrommel gerührt, Fazit: Neben zahlreichen kleineren und größeren Spenden vor Ort übernahmen 2 Sponsoren die Anschaffung eines AED für Töplitz sowie ein Zusatzmodul zum Üben mit dem AED für alle Feuerwehren der Stadt Werder (Havel).

Im Namen aller Feuerwehrkameraden möchte ich mich bei allen Spendern und Sponsoren recht herzlich bedanken.

Frank Huber
Feuerwehr Stadt Werder (Havel)
Leiter Arbeitsgruppe
„First Responder“

Siehe auch: https://wirsindwerder.de/grillfest-fuer-den-guten-zweck/

Werders neue First-Responder-Einheit

Werders neue First-Responder-Einheit hatte bereits 45 Einsätze

Kammerflimmern ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod. Ohne schnelle medizinische Hilfe gibt es keine Rettung. Mit jeder Minute, die die Hilfe früher eintrifft, steigen die Überlebenschancen. Aus dieser Erfahrung heraus hat die Freiwillige Feuerwehr in Werder (Havel) jetzt eine First-Responder-Einheit in der Ortsfeuerwehr.

Urheber der Idee ist Frank Huber. Der Feuerwehrmann aus Töplitz war hauptberuflich als Rettungsassistent tätig. „Es gibt leider immer wieder Fälle von Kammerflimmern, bei denen der Rettungsdienst nicht rechtzeitig vor Ort sein kann", erzählt er. Als er vor einigen Jahren von der Gründung einer First-Responder-Einheit in Schwielowsee gehört hatte, fragte er sich, ob so was auch in Werder machbar ist.

In anderen Bundesländern heißen solche Einheiten auch Sanitäter vor Ort, Ersthelfergruppe oder Voraushelfer. Sie sind bei den Freiwilligen Feuerwehren oder Hilfsorganisationen angesiedelt und arbeiten ehrenamtlich. Ihr Ziel ist immer dasselbe: Die Zeit bis zum Eintreffen der hauptberuflichen Rettungskräfte zu überbrücken. „In diesen Minuten finden erste basismedizinische Maßnahmen statt, die Leben retten können", erzählt Frank Huber.

Kern dieser Maßnahmen sei der Einsatz eines Defibrillators. Sobald sich die Herzfrequenz zu stark beschleunigt, gibt er Stromstöße an das Herz ab, die die Rhythmusstörung beenden. Bei First-Responder-Einheiten kommen „Automatisierte Externe Defibrillatoren" (AED), auch Frühdefibrillatoren genannt, zum Einsatz. Sie sind besonders einfach in der Anwendung.

Frank Huber hatte für seine Idee einer eigenen Einheit an verschiedenen Stellen geworben, die Stadt, die Stadtwehrführung und die Ortswehren kontaktiert. Eine zusätzliche Aufgabe für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die jährlich bereits zu 350 Einsätzen ausrücken müssen? Tatsächlich hätten sich nach mehreren Informationsrunden fast 80 der 190 Einsatzkräfte dazu bereit, bei der Einheit mitzumachen.

Es war noch einiges zu organisieren. Die Stadtverwaltung traf umfangreiche Abstimmungen mit dem für das Rettungswesen zuständigen Landkreis Potsdam-Mittelmark. Es ging um eine klare Festlegung, das hier kein Ersatz für die Rettungsstellen des Landkreises, sondern eine ehrenamtliche Unterstützung im Fall von Bewusstlosigkeit von Patienten eingerichtet wird.

Die Gespräche mündeten in einer Vereinbarung, in der die Details - von den genauen Aufgaben und dem Technikeinsatz über die Alarmierung bis hin zu Versicherungsfragen - geklärt sind. Die Stadt stellte zudem gefüllte Notfallrucksäcke für die Einsatzkräfte bereit. Zwei Frühdefibrillatoren wurden im Zuge von Fahrzeugbeschaffungen von der Stadt erworben. Eine eigens gegründete Arbeitsgruppe legte Aus- und Weiterbildungsstandards fest.

Für die fehlenden fünf Defibrillatoren organisierte Frank Huber mit dem Förderverein der Töplitzer Feuerwehr eine Spendenaktion - mit dem Ziel, beim Geld sammeln auch gleich die Idee hinter der First-Responder-Einheit bekannt zu machen. Der Phöbener Feuerwehrverein schloss sich der Sammelaktion bald an, die Phöbener Feuerwehr engagierte sich ebenfalls bei der Aufbauarbeit.

Bürger, Unternehmen und der Rotary-Club spendeten teilweise erhebliche Beträge. „In wenigen Wochen kamen mehr als 9000 Euro zusammen", so Frank Huber. Von dem Tempo sei man selbst etwas überrascht gewesen. Die erforderlichen „Defis" konnten davon beschafft werden und es blieb etwas Geld für die Schulung übrig.

Seit 1. Juli ist Werder „First-Responder-Truppe" nun im Einsatz. Stadtwehrführer Stephan Kranig berichtete bei einer Dankesrunde im Töplitzer Feuerwehrdepot für die Akteure und Förderer, dass sie in den ersten vier Monaten bereits 45-mal gerufen wurde. Bei ca. 50 bis 60 Prozent dieser Einsätze war es den Feuerwehrleuten vor Ort gelungen, noch vor dem Rettungsdienst am Einsatzort zu sein.

„Wenn man diese Zahlen hört, dann wird klar, dass schon in wenigen Monaten durch dieses Engagement vermutlich mehrere Menschenleben in der Stadt gerettet werden konnten", so Werders 1. Beigeordneter Christian Große anerkennend. „Dass Feuerwehrleute in Werder und den Ortsteilen ihre Einsatzbereitschaft nicht nur für den Brandschutz, sondern auch für die medizinische Nachbarschaftshilfe bereitstellen, berührt mich sehr."

Hintergrund: Wie der Einsatz funktioniert

Werders First-Responder-Einheit wird von der Rettungs-Leitstelle im Fall von Bewusstlosigkeit von Patienten per Pieper zusätzlich zur zuständigen Rettungswache alarmiert. Sobald mindestens zwei Feuerwehrleute im Feuerwehrdepot eingetroffen sind, fahren sie mit Mannschaftstransportwagen und Ausrüstung zum Patienten. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, bis die Profis vom hauptamtlichen Rettungsdienst vor Ort sind und übernehmen.

Jedes vierte Mitglied der First-Responder-Einheit in Werder ist bereits hauptberuflich im Rettungswesen oder als Krankenpfleger tätig und verfügt über das notwendige Know-how. Die anderen First-Responder-Kräfte werden zusätzlich geschult. Das Projekt wird fachlich begleitet durch die Notfallmedizinerin Dr. med. Evelyn Kussauer.

Frank Huber mit der Phöbener Feuerwehrfrau Aileen Frenzel bei einer Übung mit dem Frühdefibrillator in der Feuerwehr Töplitz Werders Stadtwehrführer Stephan Kranig mit Notfallmedizinerin Dr. med. Evelyn Kussauer

Text/Fotos: Stadt Werder/Havel

Lebendiger Advent bei der FF Töplitz

Am 5. Dezember 2023 gab es den "Lebendigen Advent" bei der FF Töplitz.
Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Gäste aus Vereinen bzw. aus dem Ort fanden sich bei Leckereien, heißen Getränken, Weihnachtsliedern und - Geschichten zu einem gemütlichen Zusammensein im Gerätehaus der FF ein.
Anfänglich musste die Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz raus. Es dauerte aber nicht all zu langen und man konnte gemeinsam den Abend genießen.

Weihnachtsfeier bei der FF

Der FöV der FF Töplitz lud am 16.12.2023 zur Weihnachtsfeier für die Kameradinnen und Kameraden der Wehr sowie FF Veinsmitglieder und Gäste ein.

Wir begannen mit einer Kaffeerunde in kleinerem Rahmen und es kamen immer mehr Leute hinzu.
Nach dem Kaffee gegen 17:30 wurde die Mitgliederversammlung des Vereins durchgeführt.

Der Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten im Jahr 2023 und die Stellvertreterin über die Verwendung der beantragten Fördermittel.
Der Vorstand wurde entlastet.
Weiterhin wurden eine neue Schatzmeisterin sowie die Kassenprüfer für das das kommende Jahr gewählt.

Es war trotz einiger krankheitsbedingter Absagen ein rundum gelungener Abend und alle Generationen konnten sich bei Gesprächen, Spiel und Sport näher kennen lernen.

Ingo Schiller (FöV - FF Töplitz)