Archiv 2022

Wettkämpfe in Plessow

Am 08.10.2022 fanden anlässlich des 25 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Plessow die Stadtmeisterschaften in der Disziplin „Löschangriff-Nass“ statt.
Fast alle Jugendfeuerwehren waren am Start, einige Ortsteile reisten sogar mit mehreren Mannschaften an.
Unsere Jugendfeuerwehr startete mit 2 Mannschaften (JF-Gr. 1 und JF-Gr. 2) und unterstützen zusätzlich noch mit 2 Kameraden die JF Phöben. Im Vorfeld wurde natürlich fleißig geübt, dies allerdings nur „trocken“. Die Aufregung war natürlich bei allen Teilnehmern groß, es war das erste mal dass diese Kameradinnen und Kameraden der Töplitzer Jugendfeuerwehr an solchen Wettkämpfen teilnehmen. Glücklicherweise mussten wir nicht gleich als Erster starten, so blieb noch Zeit um sich den kompletten Ablauf bei den anderen Startern anzusehen. Natürlich hat bei unseren Läufen nicht alles perfekt geklappt, mal gabs Schwierigkeiten beim Kuppeln oder beim Zielen, aber sie kämpften um jede Sekunde. Wir sind Stolz auf die Kids, und als die Ergebnisse verkündet wurden freuten sich alle riesig. Hier die Ergebnisse:
JF – Gruppe 1: 3. Platz
JF – Gruppe 2: 4. Platz
Auch unsere Männer-/Frauenmannschaft entschied sich spontan mit am Wettkampf teilzunehmen. Unterstützt wurden wir durch eine Kameradin aus Phöben. Völlig ungeübt (unser letzter Wettkampf incl. Training war vor 15 Jahren) ging es los, wir wollten den Kids zeigen, dass wir es auch noch können. Die Mühe und der Spaß hatten sich gelohnt, auch bei uns sprang ein 4. Platz raus.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr / Jugendfeuerwehr Plessow und den vielen fleißigen Helfern für die tolle Veranstaltung bedanken, die Kids hatten bis in die Abendstunden noch viel zu erzählen.

Frank Huber
JF / FF Töplitz

Arbeitseinsatz

Am 19.11.2022 bei der FF Töplitz mal ein Einsatz "in eigener Sache".
Der Förderverein der FF Töplitz traf sich gemeinsam mit der Jugend - und der Einsatzgruppe der Feuerwehr zum Aufbau eines Lagerhäuschens neben der Feuerwache. Schon am Abend zuvor wurden erste Vorbereitungen getroffen. So konnte man am Samstag das Haus fertig aufbauen. Vielen Dank allen fleißigen Helfern

Jugendfeuerwehr packt an!

Kurz vor unserer Weihnachtsfeier stand für die Jugendgruppe 2 ein Arbeitsdienst auf dem Plan. So wie die „Großen“ von der Feuerwehr wird nicht nur Ausbildung gemacht, die Technik und alles drum rum muss auch in Ordnung gebracht werden.
Im Schulungsraum wurde aufgeräumt, im Lager gab es was zu reparieren, der MTW und die Fahrzeughalle wurden gereinigt und die persönliche Schutzausrüstung gepflegt.
Ein volles Programm für 7 Kids und die Jugendwarte, aber Luke teilte die jungen Kameraden in Gruppen ein und los ging`s. Mit viel Fleiß und Eifer waren alle bei der Sache und wer fertig war unterstützte die anderen Arbeitsbereiche. Von einer Trinkpause abgesehen (wurde von den Kindern verkürzt !) wurde ständig und überall gewerkelt. Sogar die Schautafel vor der Feuerwehr konnte noch neu gestaltet werden. Im Lager bei der Reparatur von Standscheinwerfern und Festzeltgarnituren ging es heiß her. Hier machten Ben, Jamie und Malte sogar „Überstunden“, sie wollten schließlich alles fertig haben.
Zum Schluss wurden noch die Spinte aufgeräumt und die Stiefel gepflegt.
Die Jugendleitung ist stolz auf die Gruppe, wir hätten nie gedacht, dass die Kids alles schaffen. Da sieht man mit welcher Begeisterung sie bei der Sache sind ...