Archiv 2023

Knutfest 2023

Die Jugendfeuerwehr lud am 21. Januar 2023 zum traditionellen Knutfest an der Feuerwache der FF Töplitz ein.
Schon im Vorfeld wurden durch die Feuerwehr viele übriggebliebenen Weihnachtsbäume im Ort eingesammelt. Zum Knutfest selbst brachten auch die vielen Gäste ihre Bäumchen selber mit, auch diesmal wieder gegen ein "Freigetränk".
An und in der Feuerwache war zum Fest wieder alles perfekt durch die jungen Kameradinnen und Kameraden sowie durch den Förderverein der FF Töplitz vorbereitet.
Zum nicht ganz so prickelndem, etwas nass-kaltem Wetter gab es heiße (und auch kalte) Getränke. Bei Gegrilltem, einer Suppe und anderen Leckereien ließen es sich alle Gäste trotzdem gutgehen.
Das Team vom "Töplitzer Inselsoundbollerwagen" sorgten für musikalisch/kulturelle Untermalung.
Alles in allem wieder eine wunderbare, gut besuchte Veranstaltung. Ein Dankeschön an die "Macher" des Events!! ... [Mehr]

Ausflug Jugendfeuerwehr

Am 29.04.2023 begab sich die Jugendfeuerwehr Töplitz auf den lange geplanten Tagesausflug. Aus den Bereichen Kultur, Experimente, Sport und Spiel entschieden sich die Jugendgruppen für den Indoorspielplatz „FuntasyWorld“ in Wittenberge.
Um 09:00 Uhr ging es mit einem gemeinsamen Frühstück in der Feuerwehr los. Trotz Stau auf der Autobahn schafften wir es pünktlich um 12:00 Uhr am Ziel zu sein.
Dort gab es vom tollen Serviceteam für alle eine Einweisung und schon waren die Kids in alle Richtungen verschwunden. Ob Lasertag, Lasergame, Kletterwand oder auch Geschickligkeitsparcour – für jeden war etwas dabei. Die Betreuer Björn, Heiko und Frank mussten nur „eingreifen“ wenn es zur Essen- oder Trinkpause ging.
Die 4 Stunden vergingen wie im Flug, um 16:00 Uhr mussten wir wieder zurück. Die Kids hätten bestimmt noch ein paar Stunden weiter gemacht. Und wer jetzt denkt auf dem Rückweg sind ihnen die Augen zugefallen- nein, es ging in den Fahrzeugen noch lustig zu. Da sich bei Einigen der Hunger wieder bemerkbar gemacht hat, legten wir noch eine kleine Pause am Imbiss ein.
Um 18:30 Uhr waren wir dann pünktlich zurück. Die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Töplitz waren von dem Ausflug total begeistert und so gab es zu Hause bestimmt noch viel zu Erzählen.
Wir möchten uns bei der Stadt Werder (Havel) und ganz besonders beim Feuerwehrverein Töplitz e.V. recht herzlich für die organisatorische und finanzielle Hilfe bedanken.

Jugendleitung, JF Töplitz

Herbst und Drachenfest 2023

Bei schönstem Herbstwetter, herrlichem Sonnenschein und vor allem Wind!!! fanden sich am 14. Oktober 2023 sehr sehr viele kleine und große Drachenlenker zum traditionellen Herbst- und Drachenfest auf der Drachenwiese in der Töplitzer Heidestraße ein. Für das leibliche Wohl sorgten Kids, Eltern und viele fleißige Hände der Flex-Klassen der Inselschule Töplitz mit Kaffee und leckerem Kuchen.
Gegen 17 Uhr ging es mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Töplitz und der Polizei in einem Fackelumzug zum Töplitzer Badestrand, zum Herbstfeuer.
Am Badestrand wurde beim Eintreffen des Fackelzuges das Herbstfeuer entfacht. Natürlich gab es auch hier nach dem Umzug von Schülern der 5. und 6. Klassen der Inselschule und dem Schulförderverein viele leckere Sachen zur Stärkung aller Beteiligten. Kameraden der Feuerwehr boten am Grill wieder Bratwürste an. Für die ordentliche Beschallung und passenden Sounds sorgte das Team vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen.
Trotz eines überraschenden Regengusses in den frühen Abendstunden ließen es sich alle Beteiligten nicht nehmen auch dieses Herbst- und Drachenfest gemeinsam und in bester Stimmung zu feiern.
Der Förderverein der Inselschule Töplitz bedankt sich bei allen Unterstützen und Helfern! [DH]
Weitere Infos und Bilder ... [Hier]